Die Corona-Pandemie aus dem Jahr 2020 hat gezeigt: Das Livestream Business boomt wie nie zuvor. Woran das liegt, lässt sich leicht beantworten: Unternehmen, die ihre Kundschaft per Livestream erreichen, haben in Zeiten von #westayhome einen meilenweiten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Die folgenden fünf Schritte erklären warum Livestreams für Unternehmen auch außerhalb von Ausgangssperren funktionieren und wie sie Ihren Businesslivestream gestalten können. Zudem zeigen wir auf, dass die Entscheidung für ein Livestream Business allein aus demografischen Gründen heraus erfolgen sollte und dass es sich lohnt sein Online Marketing hierdrauf zügig und unkompliziert umzustellen oder zumindest darum zu erweitern.
Inhalt dieser Seite:
- 1. Livestream Produktion: Wie nutzt man einen Livestream für Unternehmen?
- 2. Produktion im livestream business: Was benötigt man bei einem Livestream für Unternehmen?
- 3. Livestream business starten: Worüber sendet man einen Livestream für Unternehmen?
- 4. Key to success: Wie generiert man maximale Reichweite mit einem Livestream für Unternehmen?
- 5. Fazit in fünf Punkten: Deswegen Livestream business starten!
1. Livestream Produktion: Wie nutzt man einen Livestream für Unternehmen?
Zuallererst sei gesagt: Unter allen Möglichkeiten Unternehmen im Web zum Erfolg zu verhelfen, ist der Livestream aktuell das Medium mit der größten Authentizität. Der Live-Charakter gibt den Zuschauerinnen und Zuschauern das Gefühl von Wahrheit, denn nichts kann am übertragenen Inhalt nachträglich verändert oder rausgeschnitten werden. Zusätzlich erhält der User per Livechat die Option aktiv in das Geschehen miteinzugreifen. Es können Fragen, Wünsche oder Feedback geäußert werden und es findet ein Austausch mit weiteren Nutzerinnen und Nutzern statt. Wie kann ein Unternehmen also einen Livestream für sich nutzen und Profit hieraus schlagen? Der Schlüssel hierzu liegt in der jeweiligen Gestaltung – und diese ist branchen- und geschäftsspezifisch. Wiederkehrende Formate, Firmeneröffnungen, Events oder Reiseberichte: Per Livestream kann eine Produktplatzierung, Ankündigung oder das Einbinden von Hyperlinks erfolgen. Das Unternehmen gewinnt hierdurch einen authentischen und beliebten Zugang auf die jeweilige Zielgruppe. Wer hieraus Profit schlagen möchte, sollte den hierbei erlangten Traffic weiterleiten (beispielsweise auf eine Landingpage oder weitere soziale Kanäle). Ein Livestream kann aber auch ganz einfach zwecks Kommunikation verwendet werden. Die Nutzungsmöglichkeiten sind wahrlich vielfältig. Mit Medienkapitän haben wir bereits viele Livestreams veranstaltet und nutzen eben diese auch für unsere eigene Community (siehe »Wir sind Elmshorn« auf Instagram).
2. Produktion im livestream business: Was benötigt man bei einem Livestream für Unternehmen?
Die Entscheidung ist gefällt: Sie wollen mit ihrem Livestream business durchstarten, haben jedoch keine Ahnung von Videoproduktion, Liveübertragungen und hochwertiges Equipment schon mal gar nicht. Das ist selbstverständlich kein Problem! Wir bringen alles Nötige hierfür mit und können den Stream im Nachgang für Sie aufbereiten und als Video bereitstellen. Medienkapitän kümmert sich beim Livestream für Unternehmen um alles:
Wie Sie sehen, benötigen Sie gar nichts, denn mit unserer Agentur sind wir im Livestream business bereits kampferprobt und sehr sicher sowie präzise in den Aufzeichnungen. Kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir Sie entsprechend beraten können:
3. Livestream business starten: Worüber sendet man einen Livestream für Unternehmen?
Diese Frage ist genauso einfach wie auch schwer zu beantworten: Das livestream business kann quasi überall gestreamed werden! Ob YouTube, Instagram, Facebook oder einer eigens hierfür gebauten Landingpage – nahezu jede digitale Plattform enthält mittlerweile die Funktion eine Liveschalte herzustellen. Alleine dies sollte bereits als Beweis dafür ausreichen, dass die Kunden sowie Follower einen Livestream-Service seitens Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens erwarten. Alleine deshalb sollte der Livestream für Unternehmen zukünftig unumgänglich sein, da die Anzahl der Mitglieder in sozialen Netzwerken stetig ansteigt und die Nutzerzahlen sich weiterhin erhöhen werden. Sätze wie »Meine Zielgruppe ist zu alt dafür« oder »mit den Jungen verdienen wir kein Geld« werden schon bald der Vergangenheit angehören, da zukünftige Generationen bereits als Privatperson digitalisiert und vernetzt sind. Durch den Livestream wird hierüber ein ganz neues, eigenes Feld eröffnet, welches einen viel persönlicheren Zugang zum Endverbraucher ermöglicht.
4. Key to success: Wie generiert man maximale Reichweite mit einem Livestream für Unternehmen?
Diese Frage stellt sich nach der Entscheidung ins Livestream business einzusteigen automatisch. Selbstverständlich ist eine hohe Markenbekanntheit oder ein guter, reichweitenstarker Social-Media-Kanal klar von Vorteil. Entscheidend ist jedoch auch die Plattform, auf der ein Livestream für Unternehmen übertragen wird. Hierfür lohnt es sich die einzelnen Plattformen miteinander zu vergleichen. Im Folgenden gehen wir dies anhand der Bekanntesten durch:
5. Fazit in fünf Punkten: Deswegen Livestream business starten!
»Butter bei die Fische«: Warum sollten Unternehmen also unsere Agentur bezüglich einer Livestream-Produktion kontaktieren und ein kostenloses Beratungsgespräch anfordern? Die folgenden fünf Punkte klären auf:
- Mit einem Livestream erreichen Unternehmen ihre (potentielle) Kundschaft jederzeit und an jedem Ort: Jeder der ein Handy oder ein anderweitiges mobiles Endgerät besitzt, kann dabei sein und den Stream empfangen. Deshalb Livestream für Unternehmen!
- Die Zukunft kommt bestimmt und seien wir ehrlich: Ein Livestream für Unternehmen ist per se nichts Neues. Die Zielgruppe von morgen wird noch weiter digitalisiert und sozial vernetzt sein. Unternehmen sollten sich darauf vorbereiten. Lediglich ein Instagram-Account oder eine öffentliche Seite bei Facebook reichen nicht mehr aus um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Die digitale Performance wird erst erfolgreich, wenn die User auf kreativen und modernen Wegen abgeholt werden. Es geht um ein authentisches, seriöses und vor allen Dingen agiles Auftreten. So funktioniert das Livestream business!
- Eine Liveausstrahlung und eine Liveaufzeichnung sind unterschiedliche Dinge. Erkennen Sie die Vorteile: Eine Liveausstrahlung als solches kostet zunächst gar nicht viel Geld, wird doch am Schnitt und der Aufbereitung gespart. Eine Liveaufzeichnung bietet dahingegen einen ganz besonderen Charme, da sich das Übertragene im Nachgang weiterhin angesehen werden kann. Dies schafft weiteren Traffic auf dem jeweiligen Kanal sowie eine weitere Bindungsmöglichkeit zum Kunden. Nachhaltig!
- Generieren Sie neue Kunden durch den Spagat von Glaubwürdigkeit und Entertainment. Wer LIVE dabei ist, gibt sich authentisch und unverändert. Zudem kann ein Livestream themenspezifische Inhalte liefern, die Aktualität und Exklusivität vermitteln. Das sind Chancen, welche in einer digitalisierten Zukunft immer wichtig werden.
Und keine Bange: Jedes Unternehmen hat das Potenzial für einen Livestream. Wir unterstützen im Livestream business mit vielen Ideen und Kniffen, sodass der Livestream für Unternehmen funktioniert.
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