Alle Pressemitteilungen rund um »MEDIENKAPITÄN«, Kundenprojekte und »WIR SIND ELMSHORN« finden Sie hier. Für weitere O-Töne, Bild- und Videomaterial sprechen Sie uns einfach an über ahoi@medienkapitaen.de. Alle Inhalte sind bei Angabe der Credits »MEDIENKAPITÄN« kostenfrei verfügbar. Nichts mehr verpassen? Dann nichts wie ab in unseren Presseverteiler!
»Bürgerstiftung Elmshorn« &b»Wir sind Elmshorn« starten lokale Kampagne »GEMEINSAM FÜR GUTES« + gesucht werden Förderprojekte, die kompatibel mit einem der zehn Stiftungszwecke sind + mindestens 30.000 € ausgelobt + gemeinnützige Vereine &Einrichtungen bewerben sich über Instagram »@wir.sind.elmshorn«
13.10.2023: TOLLE AKTION: »AUTOHAUS ELMSHORN« UND DIE»BÜRGERSTIFTUNG ELMSHORN« UNTERSTÜTZEN DIE»ELMSHORNER SUPPENHÜHNER« MIT EINEM CRAFTER FÜR DIE ESSENSVERTEILUNGEN
Elmshorn, 13.10.2023 – gemeinsam für Bedürftige: Das »Autohaus Elmshorn« und die »Bürgerstiftung Elmshorn« stellen dem hiesigen Verein für Obdachlosenhilfe namens »Elmshorner Suppenhühner e.V.« für ein gesamtes Jahr einen Crafter für die Essensverteilungen in Elmshorn und auf der Hamburger Reeperbahn zur Verfügung.
»Als ein Teil der Elmshorner Gemeinschaft ist es unser Herzensanliegen, Menschen in Not zu helfen. Die Unterstützung der Suppenhühner von Elmshorn ist eine Möglichkeit, unser Engagement für soziale Verantwortung zu zeigen«, sagt Frank Lexau, der Geschäftsführer des Autohauses. Die Suppenhühner besuchten ihn vor einiger Zeit und baten um praktische Unterstützung. »Die Verteilungen sind nebst Kochen und Einkaufen ein organisatorischer Kraftakt«, berichtet Martina Kramer, die als erste Vorsitzende der Suppenhühner aktiv ist. Martina Kramer gründete den Verein im Jahr 2021 und verteilt bereits seit 2015 Suppen, Hygieneartikel und Sachspenden an bedürftige Menschen aus der Stadt. »Mit dem Crafter können wir all das zu den Verteilungspunktentransportieren und müssen nicht mehr unsere privaten Fahrzeuge nutzen. Das macht alles einfacher und hilft uns sehr! Wir danken dem Autohaus und der Bürgerstiftung für diese wundervolle Unterstützung.«
»Das großartige Engagement für Bedürftige in Elmshorn und auch in Hamburg hat uns vollkommen überzeugt. Mit diesem niedrigschwelligen Angebot, welches von Menschen in Elmshorn genutzt wird, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, geben die Suppenhühner neben der selbstgekochten warmen Mahlzeit auch Herzenswärme und ein offenes Ohr für ihre Gäste. Diese Erfahrung vor Ort ist für beide Seiten von großem Wert. Die Bürgerstiftung Elmshorn unterstützt generell Projekte und Initiativen von bürgerschaftlichem Engagement, die sich um das Gemeinwohlverdient machen. Die Suppenhühner sind ein gutes Beispiel, wie man sich für die Menschen in seiner Stadt einsetzen kann. Macht weiter so!«, ergänzt Bengta Reich, ihres Zeichens die Vorsitzende der»Bürgerstiftung Elmshorn«. Die Bürgerstiftung finanziert ebenfalls einen Teil des Crafters, der den Suppenhühnern zunächst für ein gesamtes Jahr zur Verfügung steht. Am 13.10.2023 kamen alle Beteiligten für ein gemeinsames Treffen zusammen und waren sich einig: Elmshorn hält zusammen -auf vielen, verschiedenen Ebenen. »Dass man sich darauf verlassen kann, freut mich sehr«, so Martina Kramer. In Zukunft suchen die Suppenhühner weiterhin Mitglieder für die Verteilungen. Zudem wird jeden zweiten Samstag gemeinsam gekocht. Alle Infos zum Vereinsbeitritt finden Interessierte auf der Webseite des Vereins: www.elmshorner-suppenhuehner.de.
19.09.2023: UPDATE ZUM UMZUG der »RADIOLOGIE ELMSHORN« • heutige Kranlieferung des hochmodernen »3-Tesla-Geräts« erfolgreich • Ärztliche leitung spricht von »einem Meilenstein für die diagnostischen Möglichkeiten« in schleswig-holstein • Neueröffnung für anfang 2024 geplant
Elmshorn, 19.09.2023 – mit großen Schritten in Richtung Neueröffnung: Im Rahmen des Umzugs der »Radiologie Elmshorn« von der Agnes-Karll-Allee in die hiesige Kurt-Wagener-Straße 4 sind die Projektverantwortlichen am heutigen Dienstag ein großes Stück weitergekommen. Im Beisein von Fabian Dominik (Geschäftsführer der »Radiologie Elmshorn«), Dr. Michael Renner (Ärztliche Leitung der »Radiologie Elmshorn«) und Florian Strozniak (Key Account Manager bei »Philips Health Systems«) wurde das dritte MRT-Gerät per Kran angeliefert. Dank des leistungsstärkeren Magnetfelds bietet das 3-Tesla-Kernspintomograph eine signifikant bessere Bildqualität zur Beurteilung spezieller Fragestellungen und ermöglicht nun auch in Elmshorn ein noch breiteres Untersuchungsspektrum. Für die Anlieferung wurde die Gebäudehülle an der Rückseite geöffnet, um die Einbringung des beinahe zehn Tonnen schweren Geräts an seinen neuen Platz zu ermöglichen. Mit höchster Präzision hat das Projektteam, Dank langjähriger Expertise und detaillierter Planung, das über eine Million Euro teure Gerät trotz schwieriger Platzverhältnisse an seinen Platz manövriert. Die Lieferung der insgesamt drei MRT-Geräte war erst der Anfang des rundum fabrikneuen Geräteparks. In den kommenden Wochen folgen weitere Geräte, hierunter auch ein CT, eine Gamma-Kamera, eine Mammographie sowie eine digitale Röntgenanlage.
»Durch die durchdachte Gestaltung des neuen Standortes und den beeindruckenden Gerätepark garantieren wir den Menschen in der Region in Zukunft einen noch besseren Behandlungskomfort. Und das bei erheblich kürzeren Wartezeiten«, so der Geschäftsführer der »Radiologie Elmshorn« Fabian Dominik. »Das 3-Tesla-Gerät erlaubt es uns sehr spezielle Untersuchungen durchzuführen. Dieses breitgefächerte Angebot ist in unserer Region einzigartig«, sagte der Ärztliche Leiter Dr. Michael Renner. Die Patientinnen und Patienten brauchen für einen Termin schon bald keine langen Wege mehr auf sich zu nehmen.
»Auch unsere Terminvergabe ist mittlerweile vollständig digitalisiert. Wem eine Terminierung vor Ort oder über das Telefon zu umständlich ist, klickt sich einfach durch unser digitales Terminportal. Dieses wird bereits sehr gut angenommen«, so Dominik. Die offizielle Neueröffnung ist für Anfang 2024 geplant. Ein Pressetermin für erste Einblicke wird unsererseits rechtzeitig an alle interessierten Medienpartnerinnen und Medienpartner kommuniziert. Sie erhalten kostenloses und druckfähiges Bildmaterial der heutigen Kranlieferung über den unten angegebenen PR-Kontakt.
PR-Kontakt
Alex Matzkewitz
mob.: 0173 90 1111 9
tel.: 04121 264 7082
mail.: alex@medienkapitaen.de
www.radiologie-elmshorn.de
28.08.2023: Rekordspende vom »LIONS CLUB ELMSHORN« an die »ELMSHORNER SUPPENHÜHNER«
Elmshorn; 28.08.2023 – der »Lions Club Elmshorn« spendet dem hiesigen Verein »Elmshorner Suppenhühner e.V.« 5.000 € für das ehrenamtliche und lokale Engagement aller Suppenhühner-Mitglieder. Martina Kramer, 1. Vorsitzende der Suppenhühner, besuchte kürzlich den Vorstand des »Lions Club Elmshorn« und stellte die lokale Arbeit des Vereins vor. Die Suppenhühner versorgen bedürftige Menschen aus Elmshorn mit Nahrungsmitteln, Klamotten sowie Medizin- und Hygienegütern. »Die Spende hilft uns weiter, dass wir unser Ehrenamt auch in Zukunft ausüben dürfen«, so Kramer, die bereits seit über einer Dekade in der Obdachlosenhilfe aktiv ist. »Wir danken dem Elmshorner Lions Club für seine Hilfsbereitschaft«.
»We serve ist das Motto des Lions Club Elmshorn, und das vor allem lokal. Die Suppenhühner e.V. passen hervorragen zu unserer Ausrichtung: Voller Leidenschaft, ehrenamtlich und lokal. Das gefällt uns sehr und wir freuen uns, mit der Spende die Aktivitäten der Suppenhühner zu unterstützen. Weiter so«, fasst Oliver Kuhlmann die Beweggründe der Spendenaktion zusammen. Kuhlmann ist im Lions Club derzeit als Präsident aktiv und leitete alles in die Wege.
In Zukunft möchten einige Mitglieder des Clubs bei einer Verteilung dabei sein, um sich ein Bild der Lage zu machen. Hierauf freuen sich die Suppenhühner sehr und laden alle Menschen aus Elmshorn und Umgebung ein, ebenfalls bei einer Verteilung dabei zu sein. Der Verein verteilt alle zwei Wochen sonntags. Vorher wird gemeinsam gekocht und gepackt. »Manpower ist ebenso wichtig, wie Geldspenden. Dass der Lions Club Elmshorn uns in beiden Fällen unterstützt, ist großartig. Elmshorn hält eben zusammen«, so Alex Matzkewitz, der als Gründungsmitglied im Verein aktiv ist. Auf dem Hafenfest kam es dann zum Treffen zwischen Kuhlmann und Matzkewitz und es wurde sich ausgetauscht, wie man auch in Zukunft lokale Hilfsbereitschaft unterstützen könne. »Wir freuen uns, dass Elmshorn seine Tatkräftigkeit und Umsicht auf lokaler Ebene wieder mal unter Beweis stellt und wünschen dem Lions Club für seine weitere Spendenarbeit viel Erfolg«, so Matzkewitz.
09.06.2023: Aus DISKO wird Radiologie +++ Radiologie Ellmshorn zieht ins ehemalige »Funhouse« +++ auf 1.500 Quadratmetern entsteht die modernste Radiologie Schleswig-Holsteins (D) +++ »Spatenstich« vollzogen
Elmshorn, 09.06.2023 – die Geschäftsführung der »Radiologie Elmshorn« und die Projektleitung vom »Semmelhaack Wohnungsunternehmen« vollzogen am heutigen Freitag, dem 09.06., den offiziellen »Spatenstich« für den Umzug ins ehemalige Tanzlokal »Funhouse Elmshorn«. Die Radiologie verlässt am Ende des Jahres die Räumlichkeiten der »REGIO Klinik«. Nach intensiven Planungen mit internationalen Prozess-Spezialisten aus den letzten Monaten folgen nun die Bauarbeiten in der Kurt-Wagener-Straße 4.
Die neuen Praxisräume befinden sich auf einer knapp 1.500 Quadratmeterfläche mit zwei Etagen. Die Ausstattung setzt in Schleswig-Holstein neue Maßstäbe. Nach der Eröffnung stehen drei MRT-Geräte der neuesten Generation zur Verfügung. Diese werden im Laufe des Jahres per Kran angeliefert (30.08., 12. & 19.09.). Eines der insgesamt drei MRT-Geräte ist ein hochmodernes »3-Tesla-Gerät«. »Dieses Gerät ist für sehr spezielle Untersuchungen geeignet. Es freut uns besonders, dass wir in Elmshorn jetzt eine medizinische Versorgung bieten können, für welche die hiesigen Patientinnen und Patienten bisher weite Wege in andere Regionen auf sich nehmen mussten«, so der Ärztliche Leiter der Radiologie Elmshorn Dr. Michael Renner. Die Krückaustadt setze hinsichtlich der Ausstattung und Behandlungsqualität neue Maßstäbe in Schleswig-Holstein. »Dass wir als neuen Standort die Kurt-Wagener-Straße beziehen, bietet hinsichtlich der guten Autobahnanbindung viele Vorteile.«
Das Bauvorhaben wird seitens der Verantwortlichen aufgrund der Vergangenheit als »Projekt Disko« bezeichnet.
Das »Projekt Disko« im Überblick:
- Eröffnung ab 2024
- Bruttogeschossfläche: 1.500 Quadratmeter auf zwei Etagen
- Anlieferung MRTs: 30.08., 12.09. & 19.09.2023
- Belegschaft: 13 Ärztinnen und Ärzte sowie 50 Mitarbeitende im nicht-ärztlichen Bereich
Hochauflösende Pressebilder in druckfähiger Qualität
erhalten Sie kostenfrei. Bitte wenden Sie sich für Pressematerial jeglicher Art sowie weitere O-Töne an:
Alex Matzkewitz
mob.: 0173 90 1111 9
tel.: 04121 264 7082
mail.: alex@medienkapitaen.de
Über die Radiologie Elmshorn:
Die Radiologie Elmshorn versorgt seit 1981 die Bevölkerung der Stadt Elmshorn und Umgebung. Bereits 2006 vergrößerte sich die Praxis und zog aus der Berliner Straße ins Klinikum Elmshorn. Seit diesem Zeitpunkt übernimmt die Radiologie Elmshorn neben der Versorgung der ambulanten Patientinnen und Patienten auch die Diagnostik für das ortsansässige Klinikum. Zum Jahresende 2023 muss die Radiologie Elmshorn die Räumlichkeiten der »REGIO Klinik Elmshorn« verlassen und bezieht ihren neuen Standort in einer ehemaligen, hiesigen Diskothek.
Mit Hilfe und Unterstützung des »Semmelhaack Wohnungsunternehmen« gelingt in kürzester Zeit die Umwandlung der DISKO-Fläche in eine Radiologie der besonderen Art. Durch den Zusammenschluss mit der »RAD-x Gruppe« im Jahr 2022 erhält die Radiologie Elmshorn einen neuen Partner, der nicht nur den derzeitigen, herausfordernden Umzug unterstützt, sondern durch die Investition in einen neuen Gerätepark die medizinische Versorgung in Elmshorn und Umgebung auf ein neues Qualitätsniveau anhebt.
06.03.2023: Elmshorner Spendenparlament übergibt dem »Elmshorner Suppenhühner e.V.« Geldspendenscheck im Wert von 1.000 € +++
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Interviews, weitere Bilder & Videoclips kostenfrei auf Anfrage. Alexander Matzkewitz (PR & Öffentlichkeitsarbeit) ; Kontakt: +49 173 90 1111 9 oder alex@medienkapitaen.de
01.08.2022: »WIR SIND ELMSHORN« & »MediaMarkt« suchen schönstes Sommerbild aus Elmshorn +++ regionaler Fotowettbewerb »ELMSHORN: SUMMER IN ONE PICTURE« startete gestern, am 31.07. +++ 5x100 € MediaMarkt-Coupon zu gewinnen +++ Community wählt die 5 schönsten Sommerfotos per digitalem Voting aus +++ für Hobbyfotografen, Profis und Elmshornfans +++
Elmshorn (SH), 01.08.2022 – Die Betreiber des Elmshorner Instagramkanals »WIR SIND ELMSHORN« und »MediaMarkt« rufen alle Interessierten zur Teilnahme am Fotowettbewerb »ELMSHORN: SUMMER IN ONE PICTURE« auf. Der Wettbewerb findet im Zeitraum 31.07. – 26.08.2022 statt und die Community wählt ab der 33. KW jeden Werktag einen Gewinner über Instagram. Alle können mitmachen und ihr Bild per Mail an ahoi@medienkapitaen.de einsenden. Einsendeschluss ist der 14.08. um 24:00 Uhr.
»Wir bekommen seit geraumer Zeit sommerliche Bilder unserer Followerinnen und Follower zugesandt. Das zeigt uns nun mehr ein weiteres Mal, wie viele schöne Ecken die Krückaustadt zu bieten hat. Daher haben wir uns mit MediaMarkt zusammengeschlossen, um der Community mit dem Fotowettbewerb ein Forum für positive Momente zu bieten. Hobby- und Profifotografen sind meist technikaffin, daher freuen wir uns um so mehr, dass MediaMarkt 5 Coupons à 100 € zur Verfügung stellt«, so Florian Nickel von »WIR SIND ELMSHORN« und »MEDIENKAPITÄN«. »An dem Fotowettbewerb kann jeder teilnehmen, der uns Elmshorn von seiner sonnigsten Seite zeigt. Wichtig ist uns, dass uns jeder Teilnehmer nur ein Bild zuschickt«, fügt sein Geschäftspartner Alex Matzkewitz hinzu. »Die Gewinnerfotos müssen nicht per professioneller Fotokamera aufgenommen werden, es kann auch gerne ein Handyfoto sein«.
Für die Einsendung der Fotos ist ein Zeitraum von 2 Wochen angesetzt. Jeder kann nur ein Bild einreichen. Am Ende präsentiert der Instagramblog die fünf besten Fotografien und es findet eine Preisübergabe am Franzosenhof statt. Zur Teilnahme gibt es folgende Bewertungskriterien:
• Das Foto muss innerhalb der Elmshorner Stadtgrenze aufgenommen sein.
• Das Foto muss im Wettbewerbszeitraum produziert werden. Ältere Aufnahmen zählen nicht.
• Es dürfen sommerliche Motive, Wahrzeichen und Aktivitäten abgebildet werden, solange ein Elmshornbezug vorliegt.
• Ein Foto / Teilnehmenden.
• Das Foto muss im Abgabezeitraum an ahoi@medienkapitaen.de gesendet werden.
• Mit Abgabe des Fotos wird einer Veröffentlichung samt Namensnennung zugestimmt.
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Interviews, weitere Bilder & Videoclips kostenfrei auf Anfrage.
Alexander Matzkewitz (PR & Öffentlichkeitsarbeit)
Kontakt: +49 173 90 1111 9 oder alex@medienkapitaen.de
23.06.2022: Berliner Queen Tribute Band »Queen - Thunderbolt & Lightning« spielt erstmalige Liveshow am 30.07. um 20:00 Uhr im Berliner »Huxleys Neue Welt« +++ musikalische Zeitreise mit originalen Licht- & Soundeffekten wie Fans sie aus den 70ern und 80ern kennen +++ Verlosung von Freikarten zum Verkaufsstart +++
Berlin, 23.06.2022 – They will rock you: Die Berliner Queen Tribute Band »Queen – Thunderbolt & Lightning« spielt am 30.07. um 20:00 Uhr ihre erste Liveshow im Berliner »Huxleys Neue Welt«. Im Rahmen des zweieinhalbstündigen Konzerts dürfen sich die Fans auf eine musikalische Zeitreise in die frühen 70er und 80er Jahre freuen. Die Erstaufführung soll zudem nicht nur klingen wie das Original, sondern auch genauso aussehen. Die Veranstalter setzen dafür auf die aus der Zeit bekannten Licht- & Soundeffekte. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen. Die Band verlost zudem Freikarten.
»Viele Musiker aus meinem Bekanntenkreis fragten im Rahmen der Planungen bereits, ob es nicht eine Nummer kleiner geht«, berichtet Bandleader Wolf Kuntze (Gitarre). »Aber dieses Projekt ist mein Baby und wir möchten den Fans ein noch nie da gewesenes Queen-Erlebnis präsentieren«. Hierfür spielen »Queen – Thunderbolt & Lightning« nicht nur die beliebten Hits, sondern Songs, die kaum eine andere Queen-Coverband mehr spielt. Zudem wurden für das Auge über 150 sogenannte »Par Cans« organisiert (Scheinwerfer, die früher in allen großen Produktionen eingesetzt wurden). Austragungsort des Gigs ist die Berliner »Huxleys neue Welt«, da kaum ein anderer Musikclub in der Hauptstadt die technischen Gegebenheiten der gigantischen Lichtshow bietet.
Mit viel Liebe zum Detail entstand in Zusammenarbeit mit Veranstalter »Trinity«, Produktionsleitern, Soundtechnikern und Backlinern eine völlig neue Zeitreise, mit welcher sich die neugegründete Band einen langersehnten Traum erfüllt, denn: Die Berliner Musiker verbindet seit Jahrzehnten eine tiefe Leidenschaft mit ihren musikalischen Idolen.
Erstmalig traf Kuntze die britische Rockband um Freddie Mercury 1981 im »Musicland Studio« in München. Kuntze, der zu dieser Zeit schon riesiger Fan war, träumte gerade von einem Nachbau der Gitarre »Red Special« des Queen-Gitarristen Brian May. Im »Musicland Studio« übergab May dann nach einer gemeinsamen Unterhaltung die Zeichnung eines Bauplans seiner Gitarre an den Fan. Drei Jahre später ging es dann für Kuntze erneut auf ein Queen-Konzert und er übergab seinen selbstgebauten Schatz höchstpersönlich ans musikalische Vorbild während des Soundchecks.
»Das wäre bei den heutigen Sicherheitsvorkehrungen undenkbar«, schwärmt der Musiker. »Wir sind einfach in die Location und ich habe Brian meine Red Special gezeigt. Wir haben uns dann noch sehr entspannt unterhalten und er hat sogar über seiner Gitarrenanlage drauf gespielt«. Der Traum einer eigens gespielten Queen-show in der Heimatstadt Berlin nahm seinen Anfang und mündet nun in Realität am 30. Juli beim 160.000-Watt-Spektakel.
Ergänzt wird die lokale Band durch einen Sänger aus Sheffield (GBR), welchen Kuntze extra für das neue Projekt begeisterte. »Justin Gilbody ist das beste Freddie-Double, welches ich mir vorstellen kann. Dass er dabei ist, macht unser Konzert nicht nur vor, sondern auch auf der Bühne für uns selbst zu etwas ganz Besonderem«. Tickets gibt es über eventim.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen (32,60 €). Zudem wird ein Kontingent an Freikarten verlost.
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Interviews, weitere Bilder & Videoclips kostenfrei auf Anfrage. Die Band stellt im Rahmen von Konzertankündigungen Freikarten zur Verlosung bereit. Für eine Akkreditierung am 30.07. wenden Sie sich bitte an:
Alexander Matzkewitz (PR & Öffentlichkeitsarbeit)
Kontakt: +49 173 90 1111 9 oder alex@medienkapitaen.de
19.04.2022: YAMAHA MUSIC gibt die Markteinführung des »Tenor Venova YVS-140« bekannt +++ Familie der casual windinstruments nun vollständig +++
Rellingen (D), 19.04.2022 – Neues Familienmitglied bei den »Casual Windinstruments«: Der Musikinstrumentenhersteller »YAMAHA MUSIC EUROPE« erweitert seine Venova-Serie um das neue »YVS-140«. Die Venova-Reihe beginnt mit dem Sopran YVS-100 und führt über das Alt YVS-120 bis zum Tenor YVS-140. Damit geht Yamaha im Rahmen der Entwicklung eines Instruments für die Freizeit und unterwegs den nächsten Schritt. Die Casual-Serie zeichnet sich durch ihre spezielle und »lässige« Handhabung aus. Die Venova-Instrumente werden aus widerstandsfähigem ABS-Kunststoff hergestellt. Dieser gibt den Instrumenten eine besondere Robustheit und erleichtert in Folge dessen die Reinigung. Zudem kann eine große Auswahl an Songs und Stücken gespielt werden, da der Tonumfang der Instrumente über zwei Oktaven führt.
Shingo Maeda, seines Zeichens Marketingmanager bei Yamaha in Rellingen, fasst die Vorteile wie folgt zusammen: »Für alle Musikliebhaberinnen und -liebhaber, die gerne unterwegs musizieren, ist die Venova-Serie besonders attraktiv. Durch die von Yamaha entwickelte branched-pipe Technologie bieten wir auch Anfängerinnen und Anfängern ein Instrument in kompakter Größe samt vollen, Saxophon-ähnlichen Klang.«
Die Venova-Serie bietet eine breitgefächerte Ausdrucksmöglichkeit in Kombination mit einem einfachen, blockflötenähnlichen Griffsystem. Die Griffweise gleicht der einer Blockflöte. Die Venova Instrumente sind kompakt, leicht zu transportieren. Dadurch wird ermöglicht, dass nahezu überall musiziert werden kann. Mit dem neuen YVS-140 ist die Familie der »casual windinstruments« nun vollständig.
Das »YVS-140« in Zahlen:
- Zwei Oktaven
- Tonart C
- Warmer, weicher Klang
- Gig-Bag im Lieferumfang enthalten
- UVP inkl. 19% Ust. 119,00 €
15.03.2022: »WIR SIND ELMSHORN« lädt zum »Run for Peace – gemeinsam für die Kinder« am 27.03.2022 +++ Livestream, Stadtlauf, geladene Gäste & bestes Wetter garantieren ein friedvolles Event samt hoher Spendensumme +++ Elmshorner Marathonläufer Jan Dersch konzipiert die Strecke als Lauf für Jedermann +++ für Frieden, Solidarität & ein demokratisch-sportliches Miteinander +++
Elmshorn (SH), 15.03.2022 – Die Betreiber des Elmshorner Instagramkanal »WIR SIND ELMSHORN« und der hiesige Marathonläufer Jan Dersch laden alle sportbegeisterten Menschen aus dem Umland zum großen Charity-Laufevent »Run for Peace – gemeinsam für die Kinder« ein. Der Lauf startet am 27.03.2022 ab 09:30 Uhr auf dem großflächigen Parkplatz der »MEDIENKAPITÄN UG«. Die Strecke wird vorab digital bekannt gegeben (Link am Ende dieser PM). Alle können mitmachen und während des Laufes auch quereinsteigen. Egal ob 50 m, 5 km oder die gesamten 21 km: Die Strecke verläuft durch ganz Elmshorn und alle sind eingeladen die Laufenden von ihrem zu Hause aus und über den Livestream anzufeuern. Geplant ist ein buntes Programm samt Einblendung eines PayPal-Spendenlinks. Hierüber kann bereits vorab und während des gesamten Events gespendet werden. Jeder Euro geht an den Ortsverband des Kinderschutzbundes Elmshorn. Dieser ist aktuell bemüht, die ankommenden Familien und Kinder zu begleiten und ihnen einen Weg zurück in die Normalität zu ermöglichen.
Die Laufstrecke konzipierte der Elmshorner Marathonläufer Jan Dersch, der auch schon beim »Coronathon« im Jahr 2020 die Community zum Spenden motivierte. Damals lief Dersch alleine. Gespendet wurden 6.000 € (an den Ortsverein des Kinderschutzbundes). Beim jetzigen Lauf soll die Community mitlaufen, denn: »Ein Zeichen setzen wir gemeinsam. Es geht hier nicht um einzelne Personen, sondern um uns alle! Es geht auch nicht darum welche Zeit erreicht wird oder wo auf der Strecke mitgelaufen wird, sondern, dass alle dabei sind«, so der zweifache Familienvater. Auf die Idee des Laufes kamen die drei Initiatoren gemeinsam und durch die WSE-Community.
»Bereits seit längerer Zeit erreichen uns über Instagram Zuschriften, Fragen und Gedanken unserer Followerinnen und Follower. Es zeigt uns, dass der Wunsch nach Zusammenhalt, Solidarität und Frieden größer ist, als die Angst vor Krieg und Zerstörung. Elmshorn war schon immer eine Stadt mit Herz, Liebe für das Detail und einer überwältigenden Hilfsbereitschaft. Dies soll während der gesamten Zeit im Vordergrund stehen.«, so Florian Nickel von »WIR SIND ELMSHORN« und »MEDIENKAPITÄN«, der die gesamte technische Leitung übernimmt. Moderiert wird die Veranstaltung von seinem Geschäftspartner Alex Matzkewitz. »Es geht uns primär um das Gemeinsame. Im Rahmen des Events hat man Zeit für Gespräche, trifft aufeinander und kann sich austauschen. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, dass die Menschen Mut erhalten und weiterhin an das Gute und Friedvolle in unserer Gesellschaft glauben. Die Spendenhöhe eines jeden Einzelnen steht hierbei, genau wie die Laufzeit, nicht im Vordergrund. Jeder Euro hilft! Wir wollen ein Zeichen setzen!«
Über »Wir sind Elmshorn«:
»Wir sind Elmshorn« – das ist der bunte Stadtblog von Elmshornern für Elmshorner über Elmshorner auf Instagram. Seit mehr als drei Jahren abonnierten über 3.200 Menschen aus der Stadt und Umland den Blog auf dem es um Impressionen, Quizbeiträge, Gewinnspiele, Events und vor allem die Menschen aus der Krückaustadt geht. Aus einer kleinen Idee wird eine große Plattform, die vernetzt, begeistert und vor allem ein Ziel hat: Die positiven und schönen Seiten der Krückaustadt in Szene zu setzen. Und die Idee geht weiter. Im Jahr 2020 gründeten die zwei Betreiber Florian Nickel und Alexander Matzkewitz die Werbeagentur »Medienkapitän«, welche seine Expertisen nun auch für Unternehmen anbietet und laut eigener Aussage »den Norden digitalisieren« möchte. Der Erfolg gibt Ihnen recht. Bereits im zweiten Geschäftsjahr wurde der erste Auszubildende »Mediengestalter Bild & Ton« angestellt.
Über den Ortsverband des Kinderschutzbundes Elmshorn e.V.:
Der Hauptarbeitsschwerpunkt ist die Bekämpfung der negativen Auswirkungen von Kinderarmut und die Integration von Flüchtlingsfamilien. Der KIBU Elmshorn setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen für ein gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Die Stärkung individueller Fähigkeiten steht hierbei im Vordergrund. Hierfür partizipiert der Verband zugunsten der Kinder – in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen in Städten und Gemeinden. Aktuell werden Geldspenden für in Elmshorn ankommende Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine und den Krisengebieten gesammelt, um eben diesen Familien einen schnellen Weg zurück in die Normalität zu ermöglichen.
Die Spendenverbindungen des KIBUS ELMSHORN:
IBAN: DE 30 2215 0000 0001 1204 33
BIC: NOLADE21ELH
Sparkasse Elmshorn
Verwendungszweck: »RUN FOR PEACE 2022«
Als gemeinnütziger Verein wird Ihnen natürlich eine Spendenquittung erstellt.
Verein »Elmshorner Suppenhühner e.V.« stößt an Lagerkapazitäten. Annahmestopp im Dezember. Helferinnen und Helfer benötigt! Geldspenden erwünscht - 09.12.2021
Elmshorn; 09.12.2021 – Der gemeinnützige Verein »Elmshorner Suppenhühner e.V.« gibt für den diesjährigen Dezember einen kurzfristigen Annahmestopp von Sachspenden aufgrund von fehlenden Lagerkapazitäten bekannt. Die Spendenbereitschaft der Menschen aus der Region ist riesig, jedoch benötigt es derzeit lediglich Schlafsäcke, Geldspenden und Manpower. Helferinnen und Helfer für die Verteilung und finanzielle Mittel für Lagerkosten, Nahrungsmittel und Auslagen aller Art werden weiterhin wie gewohnt und dankbar angenommen. Zudem bietet der Verein allen Menschen einen Beitritt in Form einer aktiven sowie einer passiven Mitgliedschaft an. Verteilt wird (zusammen mit dem »Ärzte Mobil«) jeden zweiten Sonntag auf dem Hamburger Kiez und dem hiesigen Holstenplatz.
»Wir freuen uns über jede Spende und die vielen Dinge, welche uns die Menschen aus der Region zur Verteilung bereitstellen«, sagt Martina Kramer, 1. Vorsitzende des Neugegründeten Vereins. »Außerdem erhalten wir erste Geldspenden von Unternehmen. Ohne die finanziellen Mittel könnten wir unsere Arbeit nicht aufrechterhalten«. Kosten für Sprit, Lagermiete, Nahrungsmittel und weitere Hilfsgüter können somit gedeckt werden. Nun platzt das Lager jedoch aus allen Nähten. Ein schönes Zeichen, jedoch braucht der Verein weitere Helferinnen und Helfer, die beim Sortieren, Verteilen und Kochen helfen. Ein Beitritt ist für alle entweder als aktives oder passives Mitglied möglich. Der monatliche Mindestvereinsbetrag liegt aktuell bei 2,50€. Es kann selbstverständlich auch mehr gegeben werden.
Die Prognose für das Jahr 2022 fällt trotz derzeitiger, fehlender Lagerkapazitäten ausgesprochen positiv aus. »Natürlich sind bereits ein paar helfende Hände neu dazugekommen und auch weitere Vereinsmitglieder eingetreten. Die Not auf den Straßen ist weiterhin groß, sodass wir jede Hilfe benötigen können und uns bei allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich bedanken möchten«, so Kramer. Alle Infos und Kontaktdaten gibt es auf www.medienkapitän.de/charity und dem Instagramkanal »Elmshorner Suppenhühner«. Kostenfreies Bildmaterial gibt es auf Anfrage bei alex@medienkapitaen.de.
»Bürgermeister meets Burgermeister«: Volker Hatje tritt gegen Moritz Freudenthal im Livestream bei »Wir sind Elmshorn« an - 30.06.2021
+++ »Wir sind Elmshorn« lädt zur digitalen Bürgersprechstunde ++ Volker Hatje grillt im Livestream zusammen mit Eventkoch Moritz Freudenthal ++ Bürgermeister trifft auf Burgermeister ++ alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ++ Wer kann besser Burger grillen? Am 07.07. ab 17:00 Uhr finden wir es heraus: bei »Wir sind Elmshorn« ++
Elmshorn (SH, D), 30.06.2021 – Es ist Sommer: Zeit für ein Grillevent an der frischen Luft! Am Mittwoch, dem 07.07. lädt Bürgermeister Volker Hatje alle Bürgerinnen und Bürger zur digitalen Bürgersprechstunde im Livestream des Instagramstadtblogs »Wir sind Elmshorn« ein. Mit dabei ist der regional-bekannte Eventkoch Moritz Freudenthal von »Kochen mit Freude«. Die Elmshornerinnen und Elmshorner sind bereits vorab dazu aufgefordert, Fragen an die beiden einzureichen – egal ob zum Stadtgeschehen oder um exklusive Grilltipps zu ergattern. Am Ende stellt sich dann die Frage: Kann der Bürgermeister mit dem Burgermeister mithalten? Und wer weiß: Vielleicht erhält der Eine oder die Andere beim zufälligen Vorbeiflanieren einen leckeren Grillgruß für unterwegs.
Übertragen wird nämlich direkt vor der MS Klostersande im Herzen Elmshorns.
»Wir finden es klasse, dass sich unser Bürgermeister Volker Hatje auf diese Aktion einlässt, um mit den Menschen unserer Stadt ins Gespräch zu kommen. Das ist bei uns in der Region einmalig und wir wollen trotz des Spaßes, den wir bereits vorab bei den Planungen hatten, einen reibungslosen Livestream abliefern«, so Alex Matzkewitz, der zusammen mit den »Medienkapitänen« vor Ort ist und das Event moderiert. Die gesamte Situation ist bereits mit dem Team der MS Klostersande besprochen. Hier erhalten die »Medienkapitäne«, die den Stadtblog betreiben, auch ihren Strom. »Nur für das Internet müssen wir uns noch etwas überlegen«, scherzt Florian Nickel, Videoproduzent und Livestream-Operator bei »Medienkapitän«. Selbstverständlich ist hierfür eine Lösung gefunden. Einer unterhaltsamen Veranstaltung steht also nichts mehr im Wege!
Los geht es am 07.07. um 17:00 Uhr LIVE auf Instagram bei »WIR SIND ELMSHORN«
Die gesamte Veranstaltung erfolgt unter Einhaltung der aktuellen Auflagen, Regeln und Hygienebestimmung in Bezug auf Corona.
Wir freuen uns über Ihre Ankündigungen und selbstverständlich kann die Veranstaltung seitens der Medienpartner auch vor Ort an der MS Klostersande in Elmshorn begleitet werden. Kostenfreies Bild- und Videomaterial gibt es auf Anfrage. Akkreditierung für den Livestream über
Alex Matzkewitz: alex@medienkapitaen.de oder 0173 90 1111 9. Wir freuen uns auf Sie!
Bitte verwenden Sie die Credits: »MEDIENKAPITÄN / Instagram: @wir.sind.elmshorn«
»Wir kochen mit Freude«: Heeder Koch Moritz Freudenthal im Sushi-Livestream bei »Wir sind Elmshorn« - 10.05.2021
+++ »Wir sind Elmshorn« kocht mit Freude im regionalen Livestream +++ Gebürtiger Elmshorner und Profi-Koch Moritz Freudenthal von »Kochen mit Freude« gibt Sushi-Workshop bei »Wir sind Elmshorn« und verlost ein Starterset +++ Der Stadtblog mit knapp 3.000 Follows reagiert hiermit auf die hohe Anzahl der Suhsi-Bestellungen, welche Freudenthal aktuell aufgrund der Corona-Maßnahmen anbietet +++
Elmshorn (SH, D), 10.05.2021 – Am 16.5. um 18:30 Uhr startet der größte Instagram-Stadtblog aus der Region Pinneberg »Wir sind Elmshorn« ein neues Liveformat namens »Wir kochen mit Freude« in Form eines Sushi-Workshops mit dem Heeder Koch Moritz Freudenthal (»Kochen mit Freude«}. Der erstmalige Workshop ist eine Reaktion auf die horrende Anzahl an Sushi-Bestellungen, welche der Koch, der gleichzeitig leidenschaftlich gerne angelt, aktuell verzeichnet. »Die Corona-Maßnahmen treffen mich als Caterer und Eventkoch selbstverständlich sehr hart. Mit meiner Sushi-Idee, kann ich mir in diesen Zeiten ein zweites Standbein aufbauen und freue mich darüber, dass ich diese auf dem Stadtblog präsentieren kann«, so der 35-jährige Vater zweier Töchter. Bisher wurden weit über 100 Sushi-Boxen an die Menschen aus unserer Region verkauft. Eine große Überraschung!
»Bereits im letzten Jahr haben wir bei WSE gemerkt, dass die Menschen trotz Corona Lust auf Events haben, mit unserer Agentur »Medienkapitän« haben wir das notwendige Know-How und Equipment für eine professionelle Show für Jedermann zum Mitmachen. Ganz Coronakonform! Der Sushi-Workshop klingt einfach nach Spaß und stößt bei den Followerinnen und Followern auf großes Interesse«, so Florian Nickel, geschäftsführender Gesellschafter und Videoproduzent der Kapitäne. Beim Sushi-Workshop wird für das Erste mit einer Handykamera gefilmt und das Event über den Stadtblog ausgestrahlt. Am Ende des Streams verlosen die Kapitäne und Moritz Freudenthal noch ein professionelles Starterset zum Selbermachen. »Ich würde mich super freuen, wenn ich den Leuten den Spaß am Sushi-machen näherbringen könnte«, ergänzt Freudenthal, der den Fisch für sein Sushi häufig selbst fängt und Wert auf Regionalität und Liebe zum Detail legt. Fragen zum Stream oder Wünsche zum „gekochten“ Sushi können nun über Instagram bei »Wir sind Elmshorn« gestellt werden.
Die ganze Aktion ist für alle selbstverständlich kostenlos. Moritz Freudenthal und die Kapitäne freuen sich über eine Ankündigung und viele Interessenten und Zuschauer im Stream. Weitere Bilder, O-Töne und Fragen zum Event können über Alex Matzkewitz via alex@medienkapitaen.de oder 0173 90 1111 9 kostenfrei angefordert werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse und weitere Ankündigungen!
Unterwegs mit dem »App Imker«: BeeIntouch knackt über 10.000 Abonnenten - 10.05.2021
+++ »BeeIntouch« knackt 10.000 Imkeranmeldungen aus dem deutschsprachigen Raum: Elmshorner App-Entwickler Jan Bischoff digitalisiert die Imkerbranche +++ aktuell werden 35.000 Bienenvölker an insgesamt 13.000 Standorten in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz verwaltet +++ »BeeIntouch« soll u.a. Bio-Imkern durch weniger Aufwand bei Zertifizierung helfen +++ Alleinstellungsmerkmal durch raffiniertes Cloudsystem +++
Elmshorn (SH, D), 10.05.2021 – Sie gilt als das wichtigste Nutztier nach dem Schwein und dem Rind und ist zudem eine der wichtigsten Säulen unseres Ökosystems: die Biene. Der 47-jährige App-Entwickler Jan Bischoff aus Elmshorn hilft »ihrer Branche« nun bei der Digitalisierung. Mit seiner eigens entwickelten App »BeeIntouch« bietet er Imkern die digitale Dokumentationslösung der zu verwaltenden Bienenvölker an. Aktuell wird die App in die englische Sprache übersetzt, damit weitere Europäer die App nutzen können. Bischoff, der selbst seit 12 Jahren ganze 8 Bienenvölker im heimischen Garten bewirtschaftet, entwickelte diese Idee aus eigenem Interesse heraus. »Als ich mit der Imkerei begonnen habe, war ich recht schnell genervt von den papierhaften Stockkarten, die bei etwas Wind wegwehten oder bei Regen schnell durchnässten. Zudem war die Dokumentation der Auswertung ein wahnsinniger Zeitfresser«, so Bischoff. Immer mehr Menschen aus seinem Umfeld reagierten gespannt auf die Idee, eine Branche zu digitalisieren, die bisher auf eine überwiegend sehr lange Historie zurückblickte.
Doch Bischoff greift mit seiner »Bienen-App« nach mehr als nur der Modernisierung einer kleinen aber feinen Berufsnische: die Effizienz der Landwirtschaft soll gesteigert werden. »Ich arbeite zusätzlich mit NFC-Technik, also der sogenannten Near-Field-Communication, was die Effizienz bei der Arbeit des Imkers steigert«, fügt er hinzu. Nun sind bei »BeeIntouch« mehr als 10.000 Imkerinnen und Imker aus dem deutschsprachigen Raum registriert. Darunter Großkunden wie das Fachzentrum Bienen und die Imkerei Mayen. Eine kleine Erfolgsgeschichte, die Neueinstgeigern die Nutzung bei bis zu fünf Völkern kostenlos ermöglicht. »Umso mehr Imkerinnen und Imker dabei sind, desto mehr Feedback kann ich zur Verbesserung der App einholen«, so Bischoff.
Auf die Frage welche Ziele er zukünftig verfolgt, gibt sich der 47-jähriger Ehemann und Vater zweier Kinder ergebnisoffen: »BeeIntouch wird immer weiterentwickelt und optimiert, damit Imker mit wenig Aufwand eine vollständige Dokumentation für Ihren Betrieb vornehmen können oder BIO-Imker ihre Zertifizierung deutlich leichter erhalten, da die hierfür benötigte Dokumentation auf Knopfdruck vorliegt«.
Im Endeffekt unterstützt Bischoff diese zusätzlich aus »kulinarischem« Eigeninteresse. »Ich liebe Honig und unsere Kinder auch. Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, wie unterschiedlich die verschiedenen Honige schmecken. Ich habe mal bei einer Verkostung mitgemacht und das war sehr beeindruckend. Bei industrielleren Produkten werden diese Unterschiede gar nicht so klar«.
Die Arbeit an der App und der digitalen Unterstützung eines gesamten Berufszweiges lohnt sich für den Hobbyimker aus Elmshorn also in doppelter Art und Weise.
game.tv springt auf Platz 1 der mobilen eSports-Plattformen: Alle 60 Sekunden ein Turnier in 17 Ländern - über 11 Mio. Turnierteilnehmer // Interview mit CEO Rosen Sharma - 02.02.2021
+++ 1000 neue Communities pro Tag aus über 300 Spielen verwenden die Plattform und machen game.tv zum Treffpunkt für Hobby-Gamer +++
Hamburg, 02. Februar, 2021: Die mobile App game.tv, die erst vor sechs Monaten veröffentlicht wurde, entwickelt sich rasant zur weltweit führenden mobilen eSport-Plattform. In dieser kurzen Zeitspanne hat die App 11 Millionen Turnieranmeldungen verzeichnet und veranstaltet nun jede Minute ein Turnier! Die App hat sich sehr schnell zur Anlaufstelle für Amateur-Gamer entwickelt, die ihre Gaming-Skills durch die Teilnahme an Community-Turnieren verbessern wollen, unterstützt von Gaming-Vloggern, Influencern und riesigen Preisgeldern.
game.tv veranstaltet Turniere in hunderten von Communities weltweit für beeindruckende 300+ Top-Spiele wie Garena Free Fire, Brawl Stars, Clash Royale und Call of Duty Mobile. Sie veranstalten auch einzigartige wöchentliche Turniere nur für Frauen wie Free Fire Diva Scrim Wars, um aufstrebende weibliche Spieler im Gaming- und eSports-Bereich zu unterstützen.
Neben der Möglichkeit, an Community (Gilden)-basierten Turnieren für Top-Spiele teilzunehmen, nutzen Gamer die Plattform, um Teil des schnell wachsenden game.tv-Netzwerks von 100.000 Gilden zu werden, sich mit Teamkollegen über Text- und Voice-Chats zu verbinden und zu interagieren, Videoinhalte von professionellen Gamern und Top-Influencern zu genießen und erstaunliche Gewinne aus riesigen Preispools zu erzielen.
“Dies ist eine extrem spannende Zeit für die eSports-Branche. Die Zahl der neuen Spieler hat enorm zugenommen und damit auch die Zeit, die sie jeden Tag mit dem Spielen verbringen. Viele Spieler sind Amateur-Gamer, die keine Ahnung haben, wie sie ihre Fähigkeiten im eSport verbessern können. Durch unsere Plattform können wir sie unterstützen, indem wir einen Einstieg in den mobilen eSport schaffen und gleichzeitig eine Community fördern”, sagt Rosen Sharma, CEO game.tv.
“Durch die Partnerschaft mit game.tv geben wir vielen jungen Spielern die Möglichkeit, ihre Reise mit einem Mentor zu beginnen, der ihnen bei jedem Schritt zur Seite steht. Die Live-Stream-Turniere haben eine hohe Beteiligung von Amateur-Gaming-Zuschauern verzeichnet. Wir hoffen, viele solcher jungen und ambitionierten Spieler in unserer Community begrüßen zu dürfen”, sagt Ritik Jain, YouTuber und Gründer von Two-Side Gamers.
game.tv wird von einem KI-basierten eSports-Assistenten, “Tourney”, angetrieben, der mühelos automatisierte Turniere von Anfang bis Ende durchführen kann. Der eSports-Assistent hilft Communities, Streamern und Content-Erstellern bei der Erstellung von Community-Turnieren. Große Spieleentwickler arbeiten mit Tourney zusammen, um lebendige Communities rund um ihr Spiel zu schaffen.
“Mobile eSports entwickelt sich rasant, wobei sich der Fokus von einigen wenigen großen Turnieren auf die Organisation von Tausenden von Turnieren pro Tag für alle Arten von Spielern verlagert hat. Wir nutzen Tourney, unseren KI-gesteuerten eSports-Assistenten, um mehr als 1600 Turniere pro Tag zu veranstalten”, fügte Sharma hinzu.
Weiteres Pressematerial und O-Töne der Entwickler können Sie beim Pressekontakt Alex Matzkewitz via Mail oder Mobiltelefon anfragen (alex@medienkapitaen.de; 0173 90 1111 9). Zudem finden Sie anbei zu dieser PM ein exklusives Interview mit dem CEO Rosen Sharma. Wir freuen uns über Ihr Interesse und eine informative Berichtserstattung!
Über game.tv
game.tv, die Mobile eSports Plattform der Welt, hat seit ihrer Gründung im Jahr 2018 einen immensen Erfolg zu verzeichnen. Die Plattform hat ihren Hauptsitz im Silicon Valley und wird von einem beeindruckenden Team aus Spieleentwicklern, Gamern und Influencern betrieben. Derzeit operiert game.tv aus 17 Ländern, darunter USA, Korea, Japan, Indonesien, Vietnam, Indien, Deutschland, Frankreich, Italien, Brasilien, Russland und die Türkei. Die Turnierplattform wird von einem einzigartigen KI-basierten eSports-Assistenten namens Tourney unterstützt. Der KI-Assistent hilft Communities, Streamern und Content-Erstellern, automatisierte Community-Turniere zu erstellen und führt sie von Anfang bis Ende durch. Derzeit ist Tourney für über 300 Spiele verfügbar, und wöchentlich kommen weitere Spiele hinzu. Für weitere Informationen besuchen Sie game.tv
Laden Sie die App für Android & Apple-Geräte herunter. Unterstützt Communities auf: Discord, Facebook, Twitter, Line und Twitch.
1. »game.tv« hat sich im Rückblick zu einer der führenden Plattformen im e-Sports-Bereich entwickelt. Wie ist Ihnen diese Erfolgsgeschichte gelungen? Woran lässt sich diese positive Entwicklung feststellen?
Wir haben diesen Erfolg geschafft, indem wir die Kraft der eSports-Communities und die Weiterentwicklung unserer Technologie zusammengeführt haben. Mit unserem KI-gesteuerten Bot “Tourney” haben wir Gaming-Communities geholfen, indem wir ihnen die schwere Arbeit des Hostings und der Durchführung von Turnieren abgenommen haben. Die KI beseitigt die kostspieligen Hindernisse bei der Durchführung von Turnieren und die Schwierigkeiten bei der Organisation und Verwaltung eines eSports-Turniers oder einer Liga. Es ist der perfekte Ort für Amateur-Gamer, um zu trainieren und Gleichgesinnte zu treffen.
2. Welche grundlegenden Veränderungen haben in der e-Sports-Branche in den letzten Jahren stattgefunden? Welche Trends sehen Sie für die Zukunft?
Die eSport-Branche hat in den letzten Jahren ein beispielloses Wachstum erlebt. Laut newzoo wird erwartet, dass die Zahl der eSport-Nutzer bis 2023 auf 650 Mio. ansteigt, fast doppelt so viele wie 2017 (335 Mio.). Laut Statista betrug die globale eSports-Marktgröße 493 Mio. $ im Jahr 2017 und wird voraussichtlich 1,6 Mrd. $ bis 2023 erreichen. Die Pandemie hat das Wachstum des Online-eSports beschleunigt. Marken und Spieleentwickler haben ihre Ausgaben von offline auf online verlagert. Der Aufstieg von Mobile-eSports in Asien ist der zweite Trend, der sich nun weltweit ausbreitet. Die Live-Übertragung von Mobile-eSport ist von 15,3 Mio. Stunden im Jahr 2018 auf 98,5 Mio. im Jahr 2019 gestiegen – ein Anstieg von 600 %, wie Newzoo berichtet.
3. Gaming generiert exorbitante Reichweiten auf digitaler Basis. Inwiefern legt hierbei die Zusammenarbeit mit Influencern den Grundstein für diesen Erfolg?
Die Rolle der Influencer ist extrem wichtig, um die Glaubwürdigkeit und Effizienz der eSport-Plattform zu etablieren. Da es sich um eine engmaschige Community handelt, ist die Mundpropaganda viel effektiver als in anderen Branchen. Unsere Partnerschaft mit Gaming-Influencern wie Jo Jonas & ClashGames hat nicht nur dazu beigetragen, unsere Nutzerbasis zu vergrößern, sondern uns auch zur Nummer 1 unter den Mobile-eSport-Plattformen gemacht.
4. Welche Technologien werden bei »game.tv« verwendet und wie sieht die Vermarktung der Plattform in der Zukunft aus?
game.tv wird von einer KI-Technologie namens Tourney angetrieben. Sie wird über alle Berührungspunkte des Nutzers hinweg eingesetzt, von der Organisation eines Matches über die Teilnahme an einem Spiel und den reibungslosen Ablauf der Matches bis hin zur Ermittlung von Gewinnern und Verlierern. Auf der Organisationsseite lädt Tourney beispielsweise automatisch Teilnehmer in eine Lobby ein, benachrichtigt die Spieler über die Startzeiten der Matches und weist Punkte zu, damit die Spieler gegen Leute auf dem gleichen Level antreten können. Sobald ein Match beendet ist, wird überprüft, wer gewonnen hat, die Teilnehmer werden bei Bedarf in neue Lobbys verschoben, und dem endgültigen Sieger werden Preise zugeschickt. Wir sehen Tourney als eine Möglichkeit für Amateurspieler zu üben und zu trainieren, um die großen Ligen zu erreichen. In Zukunft soll unsere Plattform diesen Amateurspielern helfen, den Weg zum Profi zu ebnen.
5. Wieviel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden aktuell bei »game.tv« beschäftigt?
87 in 17 Ländern
6. Wieviel Turnierteilnehmer können Sie aktuell verzeichnen und was wären etwaige Zielzahlen in der Zukunft für Sie?
In kurzer Zeit hat game.tv 11 Mio. Turnieranmeldungen verzeichnet und ist damit die Nummer 1 unter den mobilen eSports-Plattformen. Mit einem Durchschnitt von 2500 Turnieren pro Tag veranstalten wir jetzt jede Minute ein Turnier.
7. Im e-Sport gibt es bereits eine große Profiszene mit Fans, Events und zahlreichen Sponsoren. Es gibt jedoch auch sehr viele Amateure. Inwiefern gestaltet sich dieses Verhältnis (Profis / Amateure) prozentual?
Wenn es um eSports geht, verdienst du kein Geld, wenn du nicht zu den Top 0,01 % der eSports-Profis gehörst, und es gibt keinen klaren Weg vom Amateur zum Profi. Die Restriktionen von Offline-eSports-Events schränken die Entwicklung dieser Amateure zum Profi ein. Mit game.tv wollen wir diesen Weg zum Profi für die Amateurspieler ebnen. Mit regelmäßigen Community-Ligen und lukrativen Preisen wollen wir unsere User auf die Profi-Ligen vorbereiten.
8. Inwiefern kann »game.tv« Amateure dabei unterstützen ihre eigenen Fähigkeiten auszubauen?
Heute gibt es einen großen Mangel an Turnieren. Wenn du jeden Tag um 18 Uhr spielen möchtest, sind keine Turniere verfügbar. Die meisten Turniere füllen sich, sobald sie angekündigt werden. Tourney ermöglicht es jedem Benutzer, ein Turnier zu spielen. Außerdem ermöglicht es Spielern nach und nach, sich mit Leuten auf ihrem Fähigkeitsniveau zu messen. In mehreren Ländern nehmen auch Profispieler und Teams an einigen der Community-Turniere teil, um Spaß zu haben. Dies schafft eine unglaubliche Umgebung und ein System für die Gamer, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und auf sich aufmerksam zu machen. Den größten Beitrag leistet unsere KI Tourney, die zahlreiche automatisierte Turniere erstellt, die es diesen Spielern ermöglichen, das Gelernte in einem Live-Match umzusetzen und sich schließlich zu einem professionellen Gamer zu entwickeln.
9. Welchen Stellenwert nimmt die gegenseitige Vernetzung der Gamer untereinander bei der Entwicklung von »game.tv« bzw. »Tourney« ein?
Die Gamer-Community ist das Rückgrat von game.tv. Die Plattform dient als Brücke zwischen den Spielern und bietet ihnen einen Weg zum Profi. Amateurspieler lernen nicht nur von lokalen Influencern, sondern finden auch Gleichgesinnte, mit denen sie üben können. Tourney ist eine KI und lernt aus der Interaktion mit diesen Spielern. Je mehr sich die Spieler engagieren, desto intelligenter wird unsere KI.
10. Zu guter Letzt: Welche Spiele Apps findet man derzeit auf Ihrem Smartphone? Was spielen Sie am liebsten?
Ich probiere eine Menge Spiele auf meinem Smartphone aus. Mehr noch, weil ich Kinder im Teenageralter zu Hause habe. Derzeit spiele ich Brawl Stars.
©2021 Medienkapitän UG •www.medienkapitän.de • alex@medienkapitän.de
Bundesweite Weiterbildungsmöglichkeit zur »Fachkraft AD(H)S-Experte« gestartet: Das Hybridmodell des »Institut Lernen« - 26.01.2021
+++ Bundesweite Weiterbildungsmöglichkeit zur »Fachkraft AD(H)S-Experte« gestartet +++ Das »Institut Lernen« aus Elmshorn gibt allumfassendes Seminar an insgesamt zwölf Tagen per Webinar +++ ADHS-Expertin und Lerntherapeutin Jeannine Hohmann bietet mit ihrem Team aus Referenten vier dezidierte Module für Grundlagen und zur Professionalisierung per Präsenzseminar und auf Wunsch auch digital +++ Dieses »hybride« Fortbildungsangebot richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte wie Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Schulbegleiter*innen, SPA – sozialpädagogische Fachkräfte, uvm. +++ Anmeldungen sind weiterhin über ein Online-Kontaktformular möglich +++
Elmshorn (SH), 26.01.2021 – Wie organisiert man ein Weiterbildungsseminar für pädagogische Fachkräfte in Coronazeiten? Dieses Problem löst aktuell die Lerntherapeutin Jeaninne Hohmann samt Team aus Referenten am Elmshorner »Institut Lernen« im Rahmen eines »hybriden« Durchführungsmodells. Im letzten Jahr startete die bundesweit einzige Weiterbildungsmöglichkeit zur »Fachkraft AD(H)S-Experte«. Viele Interessenten aus ganz Deutschland fragten zwecks Anmeldung per Onlinekontaktformular an. Eine häufig gestellte Frage gestaltete sich in Bezug auf die Durchführung. »Corona macht selbstverständlich auch vor dem Bildungssektor nicht Halt«, so Hohmann. »Da der sensible Umgang mit ADHS aber weiterhin ein Problem im pädagogischen Alltag darstellt, haben wir uns entschieden unseren Kundinnen und Kunden die Zertifizierung auf Wunsch auch als Webinar anzubieten. Natürlich ist es uns als Präsenzveranstaltung lieber, der digitale Weg bietet jedoch ebenfalls Chancen und Potentiale«. Die Ausarbeitung für die Durchführung im Web stellte eine neue Herausforderung dar, sei schlussendlich jedoch leichter von der Hand gegangen als befürchtet. Zudem bietet die erfahrene Lerntherapeutin ihr Wissen als Experten-Blogbeitrag auf Social Media, Webseite und für Medienpartner zur Verbreitung an. Denn ADHS ist für Hohmann und ihre persönlichen Schnittstellen im Berufsleben viel mehr als bloß ein Tabuthema.
»Es traut sich keiner so wirklich an das Thema ran, da es sehr vielschichtig ist. Ich selbst wollte eine komplexeSchulung zum Thema besuchen, fand aber keine Möglichkeit. Das ändere ich nun zusammen mit meinen weiteren Referenten und Referentinnen am Institut-Lernen«, so Hohmann. Häufig fehle es bei den pädagogischen Fachkräftenan Experise und entsprechender Wissensvermittlung vor Ort. Zwei Jahre lang arbeitete Hohmann die vier Module ihres Seminars aus, die sich auf das Krankheitsbild, die Diagnostik, die Therapie und die Praxismethoden beziehen. Wer diese absolviert, ist schlussendlich eine zertfizierte »Fachkraft AD(H)S-Experte«.
Neue Weiterbildungsmöglichkeit zur »Fachkraft AD(H)S-Experte« +++ Das »Institut lernen« aus Elmshorn gibt allumfassendes Seminar - 18.11.2020
+++ Neue Weiterbildungsmöglichkeit zur »Fachkraft AD(H)S-Experte« +++ Das »Institut lernen« aus Elmshorn gibt allumfassendes Seminar an insgesamt neun Tagen ab Januar 2021 +++ ADHS-Expertin und Lerntherapeutin Jeannine Hohmann bietet mit ihrem Team aus Referenten vier dezidierte Module für Grundlagen und zur Professionalisierung +++ Fortbildungsangebot richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte wie Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Schulbegleiter, SPA – sozialpädagogische Fachkräfte, uvm. +++ Anmeldungen vorab über Onlineformular +++
Elmshorn (SH), 18.11.2020– Mehr als bloß ein Tabuthema: Die ADHS-Expertin und Lerntherapeutin Jeannine Hohmann bietet ab Januar 2021ein neues Weiterbildungsseminar zur »Fachkraft AD(H)S-Experten« am »Institut Lernen«, Kaltenhof 5 in Elmshorn an. An insgesamt neun Seminartagen lernen die Teilnehmer*innen im Rahmen von Gruppenarbeiten und ergänzenden Vorträgen alle neuen Erkenntnisse zur Zusammenarbeit mit den Betroffenen. Das innovative Seminar ist zudem als eine Schnittstelle zwischen den pädagogischen Fachkräften, ihren dazugehörigen Trägern und den Eltern der betroffenen Kinder gedacht. Ausgearbeitet wurden die Inhalte über einen Zeitraum von zwei Jahren. Das intensive Seminar ist in der Branche einmalig und wurde aufgrund der steigenden Nachfrage entwickelt.
»Es traut sich keiner so wirklich an das Thema ran, da es sehr vielschichtig ist. Ich selbst wollte eine komplexeSchulung zum Thema besuchen, fand aber keine Möglichkeit. Das ändere ich nun zusammen mit meinen weiteren Referenten und Referentinnen am Institut-Lernen«, so Hohmann. Für sie und ihr Team stellt die ADHS-Problematik ein Tabuthema dar, welches in den letzten Jahren durch die fortschreitende Inklusion an Schulen und Kindergärten intensiver in den Vordergrund rückte. Häufig fehle es hier jedoch an Experise und entsprechender Wissensvermittlung vor Ort. Zwei Jahre lang arbeitete Hohmann die vier Module ihres Seminars aus, die sich auf das Krankheitsbild, die Diagnostik, die Therapie und die Praxismethoden beziehen. Weranschließend die Professionalisierung absolviert, ist schlussendlich eine zertfizierte »Fachkraft AD(H)S-Experte«.
Der »Medienkapitän« und die »Wir sind Elmshorn«-Community unterstützen Obdachlosenhilfe - 09.11.2020
+++ Spendenaktion für »Heldin des Nordens« +++ Der »Medienkapitän« und die »Wir sind Elmshorn«-Community unterstützen Obdachlosenhilfe +++ Martina Kramer aus Elmshorn benötigt Helferinnen und Helfer sowie Sachspenden +++ eigens eingerichtete Webseite hilft bei Kontaktaufnahme und Vernetzung +++ am 15.11. sind Kramer und die Kapitäne gemeinsam unterwegs und unterstützen Menschen, die auf der Straße leben +++ Infos auf www.helft-martina-helfen.de+++
Elmshorn (SH), 09.11.2020– Gemeinsam viel erreichen: Die neugegründete Agentur »Medienkapitän« und die Instagram-Community des Elmshorner Stadtportals »Wir sind Elmshorn« (mittlerweile über 2.500 Menschen) starten heute einen großen Spendenaufruf für die 61-jährige Elmshornerin Martina Kramer, die sich bereits seit fünf Jahren im Bereich der Obdachlosenhilfe engagiert. Alle zwei Wochen fährt Kramer im eigens angeschafften Sprinter durch Schleswig-Holstein und Hamburg und beliefert bedürftige Menschen mit selbstgekochten Essen und gesammelten Gebrauchsgegenständen wie Kleidung, Hygieneartikel und Schlafsäcke. Ein Kraftakt, bei dem es häufig an Manpower und Sachspenden fehlt. Zur Lagerung der Gebrauchsgegenstände hat Kramer bereits zwei Container angemietet, für die sie einen monatlichen Mietbeitrag leistet – alles in Eigenregie. Aktuell sucht sie eine kleine, trockene Halle mit Stromanschluss. Die »Medienkapitäne« sind beeindruckt von Martinas Engagement und möchten mit einer eigens eingerichteten Webseite ein Portal bieten, welches Martina und weitere, potentielle Spenderinnen und Spender miteinander vernetzt. Auf www.helft-martina-helfen.dewird zudem ihre gesamte Geschichte in Bild, Text und Video erzählt.
»In unsicheren Zeiten braucht es in der Gesellschaft Menschen, die einen sicheren Beitrag für Bedürftige leisten. Martina Kramers Engagement ist für die Menschen auf der Straße viel mehr als bloß eine warme Mahlzeit, sondern ein festes Bestandteil ihres Lebens. Wir wollen Martina beim Helfen helfen!«, so Alex Matzkewitz, der den Spendenaufruf zusammen mit den Medienkapitänen Simon Heydorn, Sascha Heydorn und Florian Nickel organisiert. Am 15.11. begleiten die vier Martina auf einer Tour nach Hamburg. Die Hoffnungen sind groß, dass bis dahin bereits einiges an Sachspenden zusammenkommt. Wer helfen und mehr über Martina Geschichte erfahren möchte, erhält alle Infos hierzu auf www.helft-martina-helfen.de. Bildmaterial und O-Töne sind auf Anfrage kostenlos verfügbar. Martina Kramer steht für Interviews zur Verfügung. Zudem freuen wir uns am 15.11. über eine mediale Begleitung.
Yamaha bringt das »YDS-150 Digital Saxophon« auf den Markt - 01.10.2020
+++ Veröffentlichung von neuartigem Blasinstrument +++ Instrumentenhersteller Yamaha bringt das »YDS-150 Digital Saxophon« auf den Markt +++ Saxophonspielen jederzeit und überall +++ Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon in einem +++ Akustische und digitale Technologie verschmelzen zu einem Musikinstrument für Jedermann +++ über 70 verschiedene Sounds garantieren neues Spielerlebnis +++ Vielseitige, elektronische Einstellungen über spezielle App +++ der renommierte Saxophonist Thorsten Skringer (»Heavytones«) gibt Einblicke in den sozialen Netzwerken +++
Rellingen, 01.10.2020 – Musik in all seinen Facetten: Der Instrumentenhersteller Yamaha bringt am 30. Oktober mit dem »YDS-150 Digital Saxophon« ein neuartiges Instrument auf den Markt. Hierbei kommt das frisch entwickelte und patentierte »Integrated Bell Acoustic System« (IBAS) zum Einsatz, welches das eigentliche E-Instrument mit einem original Messing-Schallbecher verbindet und somit Klangresonanz und Vibration direkt an den Mund und die Fingerspitzen des Spielers überträgt. Das Instrument bietet die Möglichkeit, aus über 70 Instrumentenklängen auszuwählen und weitere Optionen zur Einstellung, wie Lautstärke, Hall-Effekt und Griffweise über eine App zu steuern. Thorsten Skringer, seines Zeichens Saxophonist der TV-Band »Heavytones«, konnte das Instrument bereits vor dem Verkaufsstart testen und ist begeistert: »Das YDS-150 ist ein neuzeitliches Instrument für Jedermann. Anfänger, Fortgeschrittene und Hobbymusiker, die aufgrund der Lautstärke eigentlich mit dem Spielen aufgehört haben, werden hierdurch wieder abgeholt«, so Skringer. Der renommierte Saxophonist sowie das Unternehmen freuen sich auf einen digitalen Besuch aller Interessierten bei Facebook oder auf der Website.
»Die Entwicklung des YDS-150 begann mit dem Wunsch, ein Saxophon zu schaffen, das von möglichst vielen Menschen in jeder Lebenslage gespielt werden kann«, erklärt Jan Hauschild (Assistant Manager Marketing Deutschland). »Egal ob nachts mit Kopfhörern oder live on stage über eine große Anlage: Es kann in jeder Situation und in jedem Genre eingesetzt werden«.
Dass das Instrument ein echter Hingucker ist, beweist derweil Thorsten Skringer in seinen kürzlich veröffentlichten Clips bei Facebook. Das »YDS-150« verfügt über die gleiche Klappenanordnung und ein Mundstück, das dem eines akustischen Saxophons entspricht. Es misst dieselben Maße wie ein Sopransaxophon und erinnert durch den originalen Messing-Schallbecher nicht bloß in der Spielbarkeit an ein rein akustisches Instrument.
Verfügbar ist es ab dem 30. Oktober und die UVP liegt bei 869,00 Euro.
Eine informative Berichterstattung zum Instrument sowie ein Hinweis auf die Facebookpräsenz von Thorsten Skringer sind seitens des Unternehmens ausdrücklich erwünscht. Der Versand eines Testmodells ist nach Absprache möglich.
Das »YDS-150 Digital Saxophon« in Zahlen:
- Höhe: 699 mm
- Breite: 110 mm
- Tiefe: 103 mm
- Gewicht: 1,0 kg (ohne Batterien)
- 73 Klänge (inkl. 56 Saxophon-Klänge)
- Micro USB Type-B
- Leistungsaufnahme: 4,5 W (USB-Netzadapter)
- enthaltende Accessoires: Mundstück-Set, Softcase, Tragegurt
- ab dem 30.Oktober 2020 in Europa erhältlich
- UVP: 869,00 €
»Point of Experience Burmester Elmshorn« Mercedes Burmester lädt zur digitalen Eröffnung - 25.09.2020
+++ Eröffnung des »Point of Experience Burmester Elmshorn« in Zeiten von Corona: Walter Burmester GmbH lädt zur digitalen Eröffnung des modernsten Autohauses der Burmester Gruppe +++ das erwartet die Kundschaft auf der 2.200 m2 großen Gesamtfläche +++ Interessierte können Baurückblick sowie Videos, Bilder und Interviews zum Neubau online einsehen +++ Zusammenlegung von Service & Verkauf sowie innovative, digitale Ausstattung bieten ein nie dagewesenes Kundenerlebnis +++
Elmshorn, 25.09.2020 – Das interessiert nicht bloß die Autoliebhaber: Die Walter Burmester GmbH, der Mercedes-Benz und Smart-Vertreter im Kreis Pinneberg, lädt alle Menschen aus der Region zur digitalen Eröffnung des neuen Verkaufsareals an der Hamburger Straße 130 in Elmshorn ein. Hierbei geht das Unternehmen mit einer eigens eingerichteten Webseite online, worüber Videos, Bildmaterial und alle Informationen zum Gebäudekomplex von nun an aufeinanderfolgend veröffentlicht werden. Ab dem 28. September wird das Areal namens »Point of Experience Burmester Elmshorn« dann auch physisch für die Kundinnen und Kunden eröffnet. Der neu erbaute Gebäudekomplex bietet eine Nutzungsfläche von ca. 1.600 Quadratmetern, inklusive drei Verkaufsbühnen auf einer ca. 950 Quadratmeter großen Showroomfläche. Die spektakuläre Gesamtbeleuchtung der Außenfassade sowie die innovative Digitalausstattung des Innenareals werden zum größten Teil durch Photovoltaikanlagen auf dem Dach betrieben. Alle Interessierten können auf www.burmester.digital dabei sein und sich einen Überblick verschaffen.
»In diesen Zeiten gestaltet sich nicht einzig der Bau, sondern auch die Eröffnung unseres neuen Verkaufsgebäudes als eine wahre Herausforderung«, so der Geschäftsührer Karsten Müller beim Rundgang durch den neuen Verkaufs- und Servicestandort. Seit März 2019 entsteht an der Hamburger Straße 130 in Elmshorn das modernste Autohaus der Burmester Gruppe, welches ursprünglich im Rahmen einer großen Feier seine Pforten öffnen wollte. Doch Corona machte den 93 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über die Walter Burmester GmbH (Verkauf) und die Grüning Automobile KG (Service) angestellt sind, einen Strich durch die Rechnung.
Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Auf der neugestalteten Webseite www.burmester.digital veröffentlicht das Unternehmen nun Inhalte, welche Exklusiveinblicke in Form von Zeitraffervideos, Drohnenflügen, Interviews und zahlreichen Informationen zum (für die Region einmaligen) Bauprojekt bieten. »Digitale Lösungen für Unternehmen in Zeiten von Corona sind bereits weit verbreitet. Unsere Form der Eröffnung ist in der Branche jedoch etwas Besonderes und durch den digitalen Charakter ebenso modern wie unser neues Autohaus selbst«, so Karsten Müller. Der Geschäftsführer und sein Team freuen sich auf ein breitgefächertes Interesse über die Hintergründe des Baus, einen Besuch auf der Webseite und ab dem 28. September direkt vor Ort.
»Spiel mir ein Lieth Vol.3« mit Pfeffer - 17.08.2020
+++ Nächste Stufe bei »SPIEL MIR EIN LIETH«: jetzt mit kompletter Liveband +++ Die Schleswig-Holsteinische Rockabilly Band »PFEFFER« live mit Kontrabass und Schlagzeug im Liether Wald per Livestream +++ über 2.300 FollowerInnen freuen sich auf den Auftritt +++ Die Band stellt ihre neue Single vor +++ Livestream-Konzert als Lösung für den Ausfalls des Festivalsommers 2020 +++
Elmshorn, 17.08.2020 – Am 23.8. ab 18:00 Uhr heißt es auf dem Instagramkanal »WIR SIND ELMSHORN« von »MEDIENKAPITÄN« wieder »time for rock’n’roll«. Als erste komplett abgemischte Liveband tritt die beliebte Rockabilly-Band »PFEFFER« aus Schleswig-Holstein live im Liether Wald auf. Mit dabei ist die neue Vinyl-Platte »SUNDAY MORNING« und viele weitere Songs der erfahrenen Musiker. Unterstützt werden die Medienkapitäne, welche das Liveformat als Reaktion auf den coronabedingten Ausfall des Festivalsommers 2020 ins Leben gerufen haben, von »HAMKE.BIZ«, den Konzert- und Eventtechnikdienst aus Klein Nordende, welcher mit eigenem Aufnahme-LKW anreist und »PFEFFER« vor Ort professionell abmischt. Das Konzert findet am Sonntag, den 23.8. um 18:00 Uhr statt.
»Es ist einfach klasse, dass uns mittlerweile über 2.300 Menschen aus Elmshorn und ganz Deutschland folgen. SPIEL MIR EIN LIETH ist mit Abstand die beliebteste Livestream-Rubrik bei uns – endlich können wir hier durch die Unterstützung von Hamke.Biz auch eine komplette Band abmischen. Und die hat es in sich«, sagt Alex Matzkewitz, der als Moderator am Set dabei ist. Über 1.000 Follower und Followerinnen sind digital mit dabei, wenn die Medienkapitäne (»WIR SIND ELMSHORN« wird von der neugegründeten Agentur »MEDIENKAPITÄN« betrieben) im Liether Wald live gehen und MusikerInnen auftreten lassen. »Das Konzert ist auch nach Ende des letzten Akkords noch 24 Stunden für alle FollowerInnen abrufbar. Hier sind die Zugriffszahlen mittlerweile vierstellig, was uns sehr freut und zeigt, dass die Menschen einfach Lust auf unser Format haben«, fügt Florian Nickel hinzu. Aktuell suchen die fünf Kapitäne lokale Sponsoren für ihr Format, welche auch nachträglich beim Upload auf dem YoutTubekanal entsprechend präsentiert werden.
Nickel ist als Bild- und Regiemann am Set und überträgt mit mittlerweile vier high-end Kameras in 4K auf die mobilen Endgeräte der »SMEL«-Fans. Mit Spannung erwartet wird die neue »PFEFFER«-Vinyl »SUNDAY MORNING«, aus derer die vier Rock’n’Roller ebenfalls Songs zum Besten geben werden.
Webserie by »Medienkapitän«: »Auf ein' Kölnschnack mit ...« - 09.07.2020
+++ »Auf einen Klönschnack mit …« Kapitäne releasen neue Webserie über und aus Hamburg +++ Maritimes Webformat mit Prominenten und Musik +++ Neue Folge jeden Sonntag um 19:00 Uhr auf YouTube-Channel »Medienkapitän +++
Hamburg / Elmshorn, 09.07.2020 – Die Elmshorner Medienagentur »Medienkapitän« startet am 02.08 um 19:00 Uhr seine neue Webserie »Auf einen Klönschnack mit …« auf dem hauseigenen YouTubekanal. Alle Fans der Hansestadt sind eingeladen sich die Folgen in und über Hamburg kostenfrei anzuschauen. »Interessante Einblicke, maritime Musik und norddeutscher Klönschnack«, so beschreiben die Kapitäne das ehemalige und alt-ehrwürdige »Hamburg Huus«-Projekt, welches nun durch Filmproduzent Florian Nickel in eine digitale Serie gemünzt wurde. Essentieller Teil der Folgen sind die Musik sowie der »Klönschnack« mit Hamburger Unikaten und hanseatischen Publikumslieblingen. »Wir nehmen unsere Abonnenten mit auf die Spuren eines Hans Albers«, fügt Nickel hinzu.
»Tja! Das war Hamburg – hoffentlich ist Hans Albers nun zufrieden«, beendet Moderator und Hamburger Urgestein Jasper Vogt die letzte Folge von »Auf einen Klönschnack mit …«. Zuvor reist er auf seinem kultig-motorisiertem Untersatz durch die Hansestadt und trifft sich mit unterschiedlichen Hamburger Unikaten wie beispielsweise Carlo von Tiedemann, der Tüdelband, den Darstellerinnen und Darstellern des Hamburg Dungeon, Jakob Neubauer, Konrad Wissmann, Matthias Altmann und vielen weiteren. »Der Film der ursprünglich für das Stadtprojekt Hamburg Huus produziert wurde, gibt einiges an interessanten Gesprächen, maritimer Musik und Blickwinkeln her«, verrät Florian Nickel. Das einstige Bewegtbild-Projekt stammt vom Inhaber und Gründer des sogenannten »Hamburg Huus« Christian von Binzer. Der Film an dem Medienkapitän Florian Nickel ursprünglich im Schnitt mitwirkte, wurde jedoch nie veröffentlicht. Grund genug für Nickel und sein Team hieraus eine Webserie zu gestalten. »Den maritimen Charme Hamburgs schätzen wir selbstverständlich auch in Elmshorn. Jeder der regelmäßig in Hamburg zu Gast ist, kennt diesen ganz besonderen Klönschnack, der im Rahmen dieser Serie transportiert wird. Es ist im Grunde eine interessante Hommage und musikalische Unterhaltung zugleich, welche wir gerne zukünftig weiterführen«, so Alex
Matzkewitz, der für die digitale Distribution bei Facebook und YouTube verantwortlich ist. Jede Serie wird ab dem zweiten August immer sonntags um 19:00 Uhr veröffentlich.
»Spiel mir ein Lieth Vol.2« Das Streamstival - 15.06.2020
+++ Die Kapitäne präsentieren Musik per Livestream aus dem (Liether) Wald: »SPIEL MIR EIN LIETH« geht in die zweite Runde +++ Dieses mal ein richtiges Festival (genannt: »STREAMSTIVAL«) mit vier Acts aus allen Genres +++ Übertragen wird auf dem Instagramblog »Wir sind Elmshorn« (über 2.000 Follower) am Samstag, den 20.06. ab 13:00 Uhr +++ »SPIEL MIR EIN LIETH« ist die coronabedingte Antwort auf den Ausfall des Festivalsommers +++ Ein exklusives »Streamstival« in Wald und Flur +++ Songpremieren von Sänger Frank Ramson und YouTubestar & Rapper »Ilatch« +++ Zudem gibt es Poetryslamtexte der Poetryslammer Lucas Klaus, Franca Kühnel und Greta Kähler +++
Elmshorn, 15.06.2020 – An diesem Samstag, den 20.06 ab 13:00 Uhr heißt es wieder »Spiel mir ein Lieth«, wenn per Livestream direkt aus dem Liether Wald in Elmshorn ein ganzes Line-Up aus verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern auftritt und auf Instagram (Kanal: »Wir sind Elmshorn«) übertragen wird. Die Sängerin Jasmina Will (Coversongs / Piano, Gitarre), Lokalmatador Frank Ramson (Piano, Gitarre, Gesang), Luki Drop (Coversongs / Gitarre) und Rapper »Ilatch« (Rap & Hip Hop) bieten alles was das Musikherz begehrt von ruhigen Klängen bis Rap. Die zweite Folge des beliebten Musikformats verspricht also eine besonders ausgewogene und schöne Mischung. Die ganze Produktion läuft über die neugegründete Elmshorner Agentur »Medienkapitän«.
»Wir hätten nicht gedacht, dass wir mit unserer neuen Livestreamrubrik so einen Nerv treffen! Allerdings benötigt die Kulturszene in Zeiten von Corona eben Unterstützung auf beiden Seiten: Die Bands wollen live auftreten – die Fans wollen die Musik konsumieren«, erklärt Alex Matzkewitz, der die Veranstaltung moderiert und mit seinen vier Freunden und Kollegen Sascha Heydorn, Simon Heydorn, Aldan Rohlfs sowie Filmproduzent Florian Nickel die Idee zum »Streamstival« realisiert. »Es haben sich so viele Musiker und Musikerinnen aus Elmshorn und Umgebung bei uns gemeldet, dass wir uns entschieden haben gleich mehrere auftreten zu lassen – ein ganzes Festival per Livestream quasi. Direkt aus dem Wald! Es freut uns, dass die erste Folge bereits so gut ankam. Nun wollen wir aber noch einen drauflegen«, fügt Florian Nickel hinzu, der für Regie und Bild verantwortlich ist. Unterstützung in Sachen Sound erhält er hierbei von Ralf Götzenberger, dem Inhaber der Elmshorner Modern Music School, der die
Songs im Nachgang noch abmischt und zur Verfügung stellt. »Junge Menschen können auftreten und Musik machen – da bin ich natürlich dabei«, so Götzenberger.
Zudem gibt es an diesem Sonntag einige Songpremieren: Frank Ramson tritt mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern auf und released die neue akustische Ballade »Lied für dich«, einen neuen Liedtext vom Song »Zwischen Turm und Strom« und die neue Pop-Version des Songs »Einfach zuhause«. Den Headliner gibt YouTubestar und Rapper »Ilatch«, welcher mit Songs über sein Leben und seine Heimatstadt Elmshorn bereits eine Fanbase von über 17.800 Follower und Followerinnen bei YouTube aufbaute. Sein Musikvideo zum Song »Was ich will« wurde über 2 Millionen mal geklickt und auch »Ilatch« kündigt einige Überraschungen im Rahmen neuer Songs für Samstag an.
»Elmshorn zeigt Profil« - 18.05.2020
+++ Elmshorn zeigt nicht nur Maske, sondern auch Profil: Zusammen durch die Krisenzeit +++ »Wir sind Elmshorn« lädt alle Menschen aus der Stadt zum individuellen Fotoshooting +++ »Zeig‘ Profil durch Deine Botschaft« +++Identitätsstiftend und positiv: ElmshornerInnen halten zusammen +++
Elmshorn, 18.05.2020 – Die Betreiber des Instagramblogs »Wir sind Elmshorn« (WSE) laden am 23.5. zwischen 10:00 und 18:00 Uhr alle Bewohnerinnen und Bewohner der Krückaustadt zu einem professionellen Fotoshooting ins hauseigene Studiobüro der neugegründeten Agentur »Medienkapitän« im Neuenkampsweg 4 ein. Ziel ist es die Elmshornerinnen und Elmshorner zu einem positiven Statement zur aktuellen Krisenzeit zu bewegen. Mit einem eigens zur Initiative gedrehten Video motivierten die WSE’ler Ihre Followerschaft bereits am Sonntag dazu teilzunehmen. Jedes Foto wird mit einer individuellen Botschaft versehen und darf kostenfrei verwendet werden. Die Betreiber versprechen sich von der Aktion ein positives Signal in Krisenzeiten zu setzen. Die Durchführung ist bereits mit dem Ordnungsamt abgesprochen. Hygiene- und Coronamaßnahmen werden gewissenhaft umgesetzt. Um Ansammlungen zu vermeiden, strecken »die Kapitäne« Ihre Aktion über den gesamten Samstag.
Elmshorn, 18.05..: »Wir wollen auch in Zeiten wie diesen die Menschen miteinander vernetzen, vorstellen und sie ermutigen, Gesicht zu zeigen«, erklärt Simon Heydorn, der als professioneller Fotograf die »Elmshorn zeigt Profil«-Kampagne betreut. »Alle sind willkommen und jedes positive Motto ist natürlich erlaubt«. Gerade in Zeiten von Corona sei es wichtig, dass die Stadt Elmshorn Ihre positiven Seiten und Menschen in den Vordergrund stellt. Hier knüpft »Wir sind Elmshorn« mit seiner Ursprungsidee an. Nörgler und Meckerer gäbe es laut den Betreibern bereits zu genüge. »Durch unsere Aktivitäten auf Instagram haben wir schnell gemerkt, dass in Elmshorn wahnsinnig viele Menschen jeden Alters wohnen, die gerne dabei sind und vieles an der Krückau schätzen. Nun wollen wir den nächsten Schritt wagen und durch unsere Fotos die Menschen miteinbeziehen. Es wäre toll, wenn wir hiermit erneut aufzeigen können, dass Elmshorn eine sehr lebenswerte und freundliche Stadt ist«, so Heydorn.
Van Steef live bei »Spiel mir ein Lieth Vol.1« - 13.05.2020
+++ Neues YouTube-Format bietet OpenAir-Konzerte für zuhause +++ Erster Livestream der Rubrik »Spiel mir ein Lieth« an diesem Samstag +++ Instagramkanal streamed ein Konzert direkt aus dem »Liether Wald« nördlich von Hamburg +++ Musikalisch-digitale Reaktion auf die Absage des Festivalsommers +++ Bands und MusikerInnen, die auftreten wollen, sind stets erwünscht +++
Elmshorn, 13.05.2020 – Die Betreiber des Instagramblogs »Wir sind Elmshorn« haben ein neues Format für Ihren Livestream und den dazugehörigen YouTube-Kanal gegründet. Mit »Spiel mir ein Lieth – livesessions« geben MusikerInnen Livekonzerte aus dem »Liether Wald« bei Elmshorn (15 km nördlich von Hamburg). Ein eigens hierfür produzierter Teaser wurde bereits veröffentlicht. Diesen Samstag um 15 Uhr starten die Betreiber Ihr erstes Konzert, welches anschließend bei YouTube veröffentlicht wird. Open Air per Livestream: Die Followerschaft freut sich auf die Show, welche über insgesamt drei Kameras ausgestrahlt wird.
Elmshorn, 13.05.: »Wir sind selbst Musiker und finden es total bedauerlich, dass die Musikfans dieses Jahr auf die Open Air Saison verzichten müssen«, sagt Alex Matzkewitz, der mit seinen Kollegen den Instagramblog »Wir sind Elmshorn« betreut und die Idee mit ausgearbeitet hat. »Aber gerade in Zeiten von Corona kommen die Menschen auf außergewöhnliche Ideen – somit wollten wir eine schöne Location draußen finden und dort Konzerte streamen, damit zumindest ein wenig das Festival-Feeling aufkommt«. Im »Liether Wald« wurde man dann fündig. Auf Seiten der MusikerInnen stieß man bereits vorab auf große Begeisterung. Die halbstündigen Konzerte (+ open end) werden mit drei Kameras live über Instagram übertragen und danach auf YouTube veröffentlicht. Die Durchführung ist mit dem hiesigen Ordnungsamt abgesprochen, welches sich begeistert zeigte. So können die Menschen auch in schwierigen Zeiten Livemusik konsumieren und vom Sofa aus dabei sein. »Selbstverständlich wollen wir auch regionale Künstler unterstützen und sind weiterhin auf der Suche nach tollen Acts«, ergänzt Florian Nickel, der sich um Regie, Technik und Sound kümmert. So kann während der Übertragung beispielsweise ein PayPal-Spendenlink des Künstlers oder der Künstlerin eingeblendet werden. Außerdem hofft man auf eine rege Beteiligung im Chat, zum Beispiel in Form von Songwünschen. An diesem Samstag um 15 Uhr geht es auf dem Instagramkanal des Stadtportals los. Welcher Act auftritt, wird erst am Ende der Woche bekanntgegeben, genauso wie die Location. »Wir wollen die Spannung hochhalten und die Vorfreude steigern«, sagt Nickel augenzwinkernd.
Digitale Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Volker Hatje - 27.04.2020
+++Erster Livestream mit Volker Hatje +++ Bürgermeister beantwortet Followerfragen diese Woche bei »Wir sind Elmshorn« +++ Zahlreiche Fragen zur aktuellen Lage wurden bereits im Vorfelde gestellt +++ Hatje freut sich auf weiteres Interesse +++ »Wir sind Elmshorn« überträgt live aus dem Rathaus +++ die erste »Online-Bürgersprechstunde« Elmshorns
Elmshorn, 27.04.2020 – Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: An diesem Donnerstag, den 30.04., um 17:30 Uhr beantwortet der Bürgermeister der Stadt Elmshorn Volker Hatje Followerfragen im Livestream beim Instagramstadtportal »Wir sind Elmshorn«. Diese erste »Online-Bürgersprechstunde« findet direkt im Rathaus statt. Alle Interessierten Menschen aus Elmshorn und Umgebung können dabei sein und Ihre Fragen direkt in den Chat eingeben. Hatje kündigte bereits an, dass es ihm während der Liveaufnahme um die aktuelle Lage zur Coronakrise und den damit verbundenen Maßnahmen geht. Zudem sind ebenfalls lobende Worte an die Bürgerschaft angekündigt. Die Fragen können über »Wir sind Elmshorn« ab heute vorab gestellt werden oder per mail an ahoi@medienkapitaen.de.
»Wir freuen uns, dass wir einen direkten Draht zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und dem hiesigen Bürgermeister schaffen können«, sagt Florian Nickel, Kameramann und Supervisor bei »Wir sind Elmshorn«. »Bereits im Vorfelde trudelten schon die ersten Fragen bei uns ein. Das zeigt uns, dass ein Livestream eine gute Plattform bietet um direkte Fragen zu äußern und einen Austausch in diesen Zeiten herzustellen«. Um weitere Fragen wird bereits gebeten. Passenderweise findet diesen Mittwochabend auf Bundesebene eine Landesminister Konferenz statt, auf die Hatje direkten Bezug nehmen kann. »Aktueller und authentischer geht es nicht mehr«, so Nickel. Der Livestream beginnt pünktlich um 17:30 Uhr. Die Betreiber des Portals kündigen eine Dauer von 30 Minuten an.
Vollzugsmitteilung: 6.000€ gehen an den Ortsverein des KiBu - 23.04.2020
+++ Spendenscheck des »Coronathons« an hiesigen Kinderschutzbund übergeben +++ Spendensumme beträgt sagenhafte 6.000 Euro von über 120 SpenderInnen +++ Das Geld kommt bedürftigen Familien zugute +++ Elke-Maria Lutz (1. Vorsitzende Ortsverband Kinderschutzbund) sehr überrascht und erfreut +++ Marathonläufer Jan Dersch lief den Coronathon (21,1 KM) am Sonntag, den 19.4. in 2:04 Std. +++ Seine befreundete Bekannte Katja Behm ruderte auf dem Ruderergometer dieselbe Distanz in 1:35 Std. für einen ganzen Marathon +++ EBE, die Elmshorner Büroeinrichtungen rundeten auf 6.000 Euro auf +++
Elmshorn, 23.04.2020 – Spendenrekord für »Wir sind Elmshorn« bei »Coronathon«: Sagenhafte 6.000 Euro kamen am letzten Sonntag (19.4.) durch den »Coronathon« auf dem Instagramstadtportal per Livestream zusammen. Das Geld geht nun direkt an den Ortsverband des Kinderschutzbundes in Elmshorn und kommt bedürftigen Familien zugute. Über 200 Leute verfolgten den Marathonläufer Jan Dersch bei seiner sportlichen Charityaktion, als er 21,1 Km quer durch Elmshorn zurücklegte. Gespendet werden, konnte direkt an die Bankverbindung des KiBus und über einen eigens dafür eingerichteten PayPal-Link. Die Laufzeit betrug knapp über zwei Stunden. Flankiert wurde die Aktion durch ein Kamerateam des NDR SH Magazins. Gefilmt wurde der Lauf per Handykamera, welches das Team von »Wir sind Elmshorn« an ein von »Fahrrad und Meer« zur Verfügung gestelltes E-Bike montierte. Auf der Route feuerten viele Elmshorner den 39-jährigen Jan Dersch vom Grundstück aus an. Der Künstler Frank Ramson schrieb der Aktion im Nachgang einen eignen Song namens »Coronathon«. Gerrit Schulz, Geschäftsführer bei EBE-Elmshorner Büroeinrichtungen, rundete die gelungene Aktion mit einem großen Betrag auf 6.000 Euro auf.
»Sowas habe ich noch nie erlebt«, so Dersch, welcher bereits seit 2014 an Marathons auf der ganzen Welt teilnimmt. »Der Spirit dieser Aktion ist ein ganz besonderer gewesen, dass wir es packen innerhalb von knapp zwei Wochen solch eine Spendensumme zu generieren, ist der Wahnsinn«. Und auch Alex Matzkewitz von »Wir sind Elmshorn« pflichtete ihm bei: »Wir sind sehr stolz auf unsere tolle Community und bedanken uns bei den Sponsoren Fahrrad und Meer sowie bei Gerrit Schulz von EBE-Elmshorner Büroeinrichtungen, die ebenfalls einen großen Betrag zur Spendensumme dazugegeben haben. Zudem begrüßen wir viele, viele neue Follower auf unserem Instagram-Kanal. Die Aktion zeigt, dass uns die Digitalisierung in dieser Zeit hilft, auch weiterhin tolle Dinge zu realisieren«, so Matzkewitz, der mit drei weiteren Partnern kürzlich die Werbeagentur »Medienkapitän« gründete, die über den Livestream bei »Wir sind Elmshorn« jene Charity-Aktion realisierte.
Ankündigung: Coronathon Charitylauf mit Jan Dersch - 09.04.2020
+++ Elmshorner Marathonläufer startet Live-Spendenlauf (»Coronathon«) über Instagram-Stadtportal »Wir sind Elmshorn« +++ Livestream am 19.04. für über 1.500 Abonnenten +++ Gesammeltes Geld geht an den Ortsverband Elmshorn des Kinderschutzbundes +++ In Corona-Zeiten bittet dieser um Spenden für einkommensschwache Familien aus der Stadt +++ Zuschauer können von zuhause aus dabei sein und live über Paypal spenden (paypal.me/janmf) +++
Elmshorn, 09.04.2020 – Am Sonntag, den 19.04. um 10:00 Uhr startet der Elmshorner Marathonläufer Jan Dersch einen Halbmarathon per Livestream auf dem Instagramblog »Wir sind Elmshorn« um Spenden für den Elmshorner Ortsverband des Kinderschutzbundes zu sammeln. Die über 1.500 Abonnenten des Social-Media-Kanals können den Lauf von zuhause aus auf dem Handy verfolgen und sind nebenbei angehalten über einen Paypal-Link zu spenden. Die 21,1 Kilometer lange Route des »Coronathons« führt durch Elmshorn. Hier sammelt der Ortsverband derzeit Spenden für bedürftige Familien. Ausgangspunkt für Dersch war die Absage aufgrund der Corona-Situation des »Vienna Marathons« am selbigen Datum.
»Meinen ersten Marathon bin ich 2014 in Hamburg gelaufen. Seither folgten 11 weitere. Unter anderem in Athen, Lissabon oder auch Tel Aviv«, so der 39-jährige Elmshorner. Dieses Frühjahr sollte es mit den Laufschuhen nach Wien gehen. »Marathons werden häufig für Spendenaktionen genutzt. Als ich dann durch einen Zeitungsartikel auf die aktuelle Lage des städtischen Ortsverband des Kinderschutzbundes aufmerksam wurde, kam mir die Idee mit dem Livestream«. Um eine möglichst hohe Spendensumme zu erzielen, braucht es viele Zuschauer. Der zweifache Familienvater, seines Zeichens selbst in den sozialen Medien aktiv, dachte an den städtischen Instagramblog »Wir sind Elmshorn«. Diesen abonnierten bereits über 1.500 Menschen aus der Stadt. »Der Funke ist dann sehr schnell auf die Betreiber übergesprungen und wir konnten dem Ortsverband die freudige Nachricht des Spendenzieles überbringen«. Hier wird derzeit jeder Euro benötigt.
In diesen Zeiten werden nicht nur die globalen Marathons abgesagt, sondern auch der Schulunterricht. Kinder aus einkommensschwächeren Familien fehlt oft das warme Mittagessen aus der Schulkantine. Ebenso steht es um einen Teil der Kitakinder. Zudem verlieren Menschen ihre Jobs oder rutschen in Kurzarbeit – eine Teufelsspirale. Der hiesige Ortsverband des Kinderschutzbundes reagierte bereits öffentlich mit Spendenaufrufen. Die Vorsitzende Elke-Maria Lutz bedankte sich nun vorab für das noch nie dagewesene, digitale Sportevent. »Ein Halbmarathon durch Elmshorn für eine solch riesige Anzahl an Menschen, die von zuhause aus anfeuern können: Das gab es bei uns in der Stadt noch nie! Zudem ist es das erste Mal, dass unser Ortsverband als Spendenziel für einen Lauf ausgewählt wurde. Wir freuen uns über das Engagement und können mithilfe der Spendensumme bedürftige Familien effektiv unterstützen. Wir wünschen Jan Dersch und dem Team von Wir sind Elmshorn auf der Route am 19.April viel Erfolg«. Gespendet werden, kann über Paypal bei»paypal.me/janmf«. Die Zustellung der Summe erfolgt per Scheckübergabe zeitnah nach der Aktion. Für Menschen ohne Paypal kann über das gängige Spendenkonto des Kinderschutzbundes Elmshorn mit dem Zusatz »Coronathon« gespendet werden. Die Aktion läuft ab heute bis 24 Stunden nach dem Lauf.