Wer sich bereits mit unserer Agentur »Medienkapitän« beschäftigt und die »Flaschenpost« liest, der weiß: Die Bündelung unserer Expertisen lässt sich am effektivsten im Rahmen einer unserer Flat-Modelle (Beispiel: Social-Media-Flatrate) ausspielen. Doch wie funktioniert Social Media Marketing?
In 10 Sekunden werden Sie wissen, was das eigentlich ist (sofern Sie diesen Absatz bis zur Kurzdefinition in einem durchschnittlichen Lesetempo und mit einer guten Portion an Konzentration weiterlesen). Weil: Ein Blick auf unsere Google Analytics zeigt es uns sofort. Social Media Marketing ist eine wahre Traffic-Machine. Das heißt: Es bringt User auf unsere Website. Wir können also mit Fug und Recht behaupten, dass Social Media Marketing uns darin hilft, Menschen (und damit auch potentielle Kunden) auf unsere Agentur, Leistungen und Botschaften aufmerksam zu machen. Interessant! Aber erstmal: Social Media Marketing – in einem knackigen Satz.
Kurzdefinition: Social Media Marketing beinhaltet die Strategien und Werbemaßnahmen, die Unternehmen nutzen um in den sozialen Medien organisatorische Ziele erreichen.
Bäm! Das klingt gut. Das wollen wir auch! Allerdings funktioniert es natürlich, wie im echten Leben auch, ein wenig komplizierter und aufwändiger, als es unser kleines Vorwort zu dieser Flaschenpost behauptet.
Nehmen Sie sich also gut Zeit für diese Seite und arbeiten Sie unser Inhaltsverzeichnis ab. Am Ende können wir uns dann persönlich kennenlernen, was uns sehr freuen würde. Vorab sei jedoch schon mal gebeichtet: Wer mit Social Media Marketing Erfolg erzielen möchte, benötigt einen langen Atem, viele Experten und eine gute Reflexion. Zum Glück können wir all dies liefern und vorab schon mal die positiven Seiten verraten. Denn Social Media Marketing kostet nicht unbedingt viel Geld, bringt eine Menge Spaß und garantiert Ihnen dauerhaften Erfolg, solange Sie am Ball bleiben.
Also! Durchatmen. Durchlesen und Durchstarten!
Inhalt dieser Seite:
1. Social Media Marketing: Was ist das? (Wie funktioniert Social Media Marketing?)
Wie bereits im Vorwort erklärt, umfasst Social Media Marketing nicht bloß das einfache posten von Bildern oder Videos in den sozialen Netzwerken. Es geht um die Strategie und Organisation von zielgruppenrelevanten Inhalten, welche per digitalen Vertrieb auf den sozialen Kanälen ausgespielt werden. Worauf wir aber hinaus möchten, verrät Folgendes: Es geht nämlich im step one um Zielsetzungen! Welche Ziele verfolge ich überhaupt mit meinem Unternehmen, die ich per Social Media Marketing erreichen möchte? Einige Ziele könnten beispielsweise sein:
- Kundenbindung aufbauen/verbessern
- Reichweite steigern/bekannter werden
- Image. Image. Image.
- Marktforschung
- Steigerung meiner Verkäufe/Leadgenerierung
- Meine Marke aufbauen und mit anderen Marken vernetzen
- Kundenservice/Crowdsourcing
- Konkurrenzbeobachtung
Sie merken: Erfolgreich sein im Rahmen eines ausgereiften und professionellen Social Media Marketings benötigt Konzept. Dieses erstellen wir mit Ihnen zusammen und gießen es in unsere Social Media Marketing Flatrate. Danach kann es losgehen – Produktion, Recherche, Ausspielung und Monitoring. Wir übernehmen dies alles für Sie und Ihr Unternehmen. Wir brauchen nur Ihr Ziel! Social Media Marketing ist also sehr vielseitig und flexibel einsetzbar. Der Vorteil bei uns: Wir erstellen die Inhalte, also Video, Bild, Text und Anzeige selber. Es müssen weder externe Dienstleister oder weitere Leistungen hinzugebucht werden. Das spart Zeit, Geld und Ihnen vor allem eine Menge weiteren Stress und Streuverluste.
2. Warum Social Media Marketing für Unternehmen?
Ganz einfach: Weil Social Media Marketing Unternehmen dabei hilft, einen ertragreichen Austausch zwischen den Kunden, Interessenten und der Community herzustellen. Es geht um Kundenbindung und Bekanntheit. Eine größere Reichweite und verschiedene learnings über die potentielle Zielgruppe erlaubt ein zielgruppengerechtes und zudem sehr präzises Wachstum (siehe Anzeigenschaltung) samt Social Media Monitoring und Analytics-Plattformen (also der dezidierten Analyse einer Kampagne). Dieses funktioniert durch das Herstellen von Aufmerksamkeit im Rahmen aussagekräftiger Fotos, unterhaltsamer Filmclips und ansprechender Texte. Hierüber präsentiert und profiliert sich die Marke, die Produkte und das Unternehmen und schafft eine emotionale Bindung zum Endverbraucher. Nicht umsonst spricht man im Bereich der sozialen Medien häufig von FollowerInnen und Fans. Zudem kann durch einen sinnvoll und professionell gestalteten Social Media Kanal ein Netzwerk gebildet werden, welches automatisch Reichweite generiert und somit effektiv an der Neukundengewinnung mitwirkt. Zu guter Letzt: Die Erstellung von Inhalten für die sozialen Medien macht einfach Spaß! Für Sie als Unternehmen bei der Produktion – aber am meisten Ihrer Kundschaft, Fans und Followern beim Anschauen und interagieren.
3. Wieso sollte ich mein Social Media Marketing in die Hände einer Agentur geben?
Erneut eine ganz einfach zu beantwortete Frage: Weil professionelles Social Media Marketing viel zu umfangreich ist, um es alleine auf die Beine zu stellen. Zielsetzung, Strategie, Business Consulting, Performance, redaktionelle Konzeption, Kreation und Produktion, E-Commerce, Datenanalyse, Operative Unterstützung, Community-Management und natürlich: Erfahrung gekoppelt mit Expertise. Zudem ist die Online Marketing Branche eine sehr schnelllebige. Eine zuverlässige Agentur bleibt up-to-date und informiert stets über aktuelle Trends und neue Technologien. Dies ist unser Steckenpferd, welches wir auf unseren eigenem Instagramkanal (»Wir sind Elmshorn«) regelmäßig unter Beweis stellen. So können wir zurecht behaupten, dass wir Wege finden um Social Media Marketing erfolgreich zu machen.
Hierfür möchten wir Sie und Ihr Unternehmen gerne kennenlernen:
4. Social Media Marketing: Wie teuer ist die Social Media Flatrate von Medienkapitän?
Wir haben nun erklärt was Social Media Marketing überhaupt bedeutet, warum es für Unternehmen ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix ist und wieso man die gesamte Produktion samt Distribution in die Hände einer Werbeagentur legen sollte. Bleibt noch die Frage nach dem Preis, welcher sich selbstverständlich nach dem Umfang der Flatrate richtet. Denn wir wollen das Social Media Marketing individuell auf Ihr Unternehmen zuschneiden.
Damit wir Sie aber nicht mit einer vagen Antwort im Regen stehen lassen, hier eine kleine Erklärung wie sich unser Social Media Marketing für Sie berechnet.
Wie Sie unter dem Punkt Social-Media-Flatrate sehen können, bieten wir Ihnen umfangreiche Möglichkeiten in Punkto Video, Bild, Text und Anzeige – was wir als unsere »Bausteine« bezeichnen. Im kostenlosen Vorabgespräch analysieren wir gemeinsam welche »Bausteine« wir mit Ihnen produzieren können, damit unsere Flatrate losstarten kann.
Hinweis von Medienkapitän:
»Das Marketing« gibt es für uns nicht. Wir begreifen es als einen monatlichen ,,Growth-Prozess“, also einen Fortgang aus Produktion, Distribution, Analyse und Wachstum. Daher macht es auf der einen Seite natürlich Spaß und gibt bereits ein tolles Ergebnis, wenn wir einen kurzen Clip mit Ihnen produzieren, sichert aber keinen nachhaltigen und langfristigen Erfolg. Ein Angebot zur Flatrate ist daher nur logisch, da wir hier in monatlicher Absprache mit Ihnen Werbewege und -mittel erschließen können, die zum Erfolg führen.
Wenn wir also Ihre individuelle Social-Media-Flatrate besprochen und aus den »Bausteinen« erbaut haben, kann es losgehen. Für Sie inklusive: Der Report (gerne auch in zwei wöchigen Abständen) der Sie stets up-to-date hält und darüber unterrichtet welche Schritte bereits funktionieren.
Jetzt aber zum Preis, denn eine häufig gestellte Frage unserer Kundenschaft ist:
- Warum kann ich dann nicht gleich einen Social-Media-Key Account Manager einstellen?
Das können wir gut nachvollziehen, denn somit hätten Sie natürlich einen weiteren Mitarbeiter im Unternehmen, welcher zu gewöhnlichen Arbeitszeiten allzeit zur Verfügung steht. Daher richtet sich der Preis unserer Flatrate also nach einem möglichen Gehalt hierfür. Die weiteren Vorteile im Überblick:
- Keine Sozialversicherungspflichten und weitere Kosten
- Wir produzieren alles inhouse, während ein Key Account Manager Videoproduzenten und Fotografen, sowie auch Texter extern buchen müsste
- Wir nehmen bei Ihnen natürlich keinen bezahlten Urlaub!
- Sollte uns der Unglücksfall ereilen, dass einer der Kapitäne erkrankt, sind immer noch fünf weitere an Bord. Sie und Ihr Social Media Account werden also jederzeit professionell umsorgt und betreut.
- Wir sind Fachmänner in jedem unserer eigenen Gebiete. Was wir damit meinen, verrät der Punkt EXPERTISEN.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Sind Sie motiviert mit Ihrem ganz persönlichen Social Media Marketing durchzustarten? Dann kommen Sie an Bord und lernen Sie die Kapitäne kennen – Ihre Experten in Sachen Social Media Marketing!
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